Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

RichtfestNeueröffnung des Hafencafés in Hitdorf rückt näher

Lesezeit 1 Minute
Rheinidylle: Das Hafen-Café soll bald wieder eröffnen, auf dem Anbau rechts steht schon der Richtbaum.

Rheinidylle: Das Hafen-Café soll bald wieder eröffnen, auf dem Anbau rechts steht schon der Richtbaum.

Der Club will das Café am liebsten am 1. Mai eröffnen.

Der Wunschtermin 1. Mai für die Wiedereröffnung des Hitdorfer Hafen-Cafés ist äußerst ambitioniert, gesteht der Club-Vorsitzende Stephan Utzelmann: „Wenn es Juni wird, ist es auch gut. Hauptsache, es bleibt noch etwas von der Sommersaison.“ Am Montag wurde ein großer Schritt in die Richtung getan: Am Yacht-Club Wuppert-Hitdorf wurde Richtfest für den neuen Küchenanbau gefeiert – inklusive eines durch den ehrenamtlichen Bauleiter Ferdinand Sauder zerschlagenen Schnapsglases. Auf dass nun alles besser wird für das seit knapp zwei Jahren geschlossene Café.

Ferdinand Sauder spricht den Richtspruch.

Ferdinand Sauder spricht den Richtspruch.

Der Hintergrund: Der alte Küchenanbau aus den 80er-Jahren hatte keine Baugenehmigung, was ein Nachbar kurz nach der Neueröffnung im Jahr 2023 bei der Stadt angeprangert hatte. Der Neubau, den der Yachtclub nun für avisierte 165.000 Euro baut, befindet sich auf der anderen Seite des Haupthauses und ist mit den Genehmigungsbehörden abgesprochen.

Der Küchenanbau.

Der Küchenanbau.

Auf die Wiedereröffnung freut sich auch das nach kurzer Zeit ausgebremste Betreiberpaar Ele Klein und Ben Sanders. „Es war eine lange Zeit, aber es ist schön zu sehen, dass die Wiedereröffnung jetzt näher rückt“, sagt Klein.

Eine weitere gute Nachricht kann der Yacht-Club verkünden. Auf den Aufruf in dieser Zeitung hin hat sich ein neuer Segeltrainer für den Verein gefunden. Oliver Bleikertz bietet ab sofort Segelkurse für Jugendliche an.