Helga Müdder ist nach schwerer Krankheit gestorben.
Wirtin der NeustadtschänkeOpladener Neustadtfunken nehmen Abschied von ihrer „Schankmarie“
Die Mitglieder der Opladener Neustadtfunken haben am Wochenende Abschied von ihrer „Schankmarie“ genommen. Helga Müdder, die Wirtin der Neustadtschänke, war im Juli nach schwerer Krankheit gestorben, teilt die KG Neustadtfunken mit.
20 Jahren lang habe sie die Schänke „mit viel Liebe und Herzblut“ bis Ende 2022 geführt. „Die Neustadtfunken haben sie jedoch niemals vergessen“, so die KG. So habe Müdder auch vor geschlossener Kneipen am Rosenmontag die Neustadtfunken mit einem Kranz Kaltgetränke erwartet, wenn die Karnevalisten an der Neustadtschänke vorbeigezogen seien.
Beim Abschied am vergangenen Wochenende waren aber nicht nur die Neustadtfunken dabei, sondern auch viele weitere ehemalige Stammgäste. Im Anschluss an die kleine Gedenkfeier an der Schänke gab es einen Umtrunk im Funkenkeller. Dessen Erlös soll an Pallilev gespendet werden. Beigesetzt wurde Helga Müdder im engsten Familienkreis. „In Opladen wird sie unvergessen sein. Und die Neustadtfunken werden sie stets im Herzen tragen“, teilt die KG mit.