AboAbonnieren

DHL-StatistikSo viele Pakete wurden 2023 in Leverkusen verschickt

Lesezeit 2 Minuten
DHL-Paketzusteller lädt Pakete aus einem Auto aus

Vor allem zwischen der Black Week und Weihnachten haben Zusteller besonders viel zu tun.

Der stärkste Tag des Jahres in der Zustellbasis Leverkusen war der 21. Dezember.

Mehr als 6600 Sendungen pro Tag – so viele Pakete sind im Jahr 2023 im Schnitt in der DHL-Zustellbasis in Leverkusen verarbeitet worden. Auf das Jahr gerechnet sind das mehr als zwei Millionen Sendungen. „Damit bleibt die Zahl der bearbeiteten Pakete auf einem sehr hohen Niveau“, bilanziert der Paketzusteller.

Der Leverkusener Zustellbasenleiter Tim Kasel ist angesichts dieser Zahlen stolz auf die Leistung seines rund 80-köpfigen Teams: „Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Zustellbasis sorgen dafür, dass die Pakete zuverlässig zu unseren Kundinnen und Kunden gelangen.“ Die Zustellbasis in Leverkusen bezieht die Sendungen aus dem Paketzentrum Am Eifeltor in Köln, das wiederum mit den anderen 37 Paketzentren in Deutschland verknüpft ist. Besonders in den Wochen vor Weihnachten seien seine Kolleginnen und Kollegen besonders gefordert gewesen, sagt Kasel.

11.000 Sendungen am stärksten Tag

Der sogenannte „Starkverkehr“ beginnt traditionell mit der Black Week Ende November, dann steigen die Paketzahlen bis Weihnachten hin stark an. So war der stärkste Tag im Jahr 2023 der 21. Dezember, als fast 11.000 Sendungen in Leverkusen gezählt worden sind. „Für ihre Arbeit, auch und insbesondere für die schweren Wochen rund um Weihnachten, wo die Sendungsmengen steigen und steigen, sage ich an unsere Mitarbeitenden Danke im Namen des ganzen Konzerns“, lobt Kasel den Einsatz.

Probleme bereiten die Zusteller unter anderem falsche oder unhandliche Verpackungen der Pakete, die entweder schnell kaputtgehen oder sich nicht gut tragen lassen. Daher seine Bitte an die Kundinnen und Kunden: „Mit der richtigen Verpackung können sie zu einem unkomplizierten und sicheren Transport ihrer Pakete beitragen.“

Eine Abkehr von dem Trend, vermehrt Waren im Internet zu bestellen und liefern zu lassen, ist nicht zu erwarten. Daher baut die DHL ihr Netz auch weiter aus, kürzlich wurde in Quettingen ein neuer Paketshop eröffnet.