Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

MedaillengewinnerTSV Bayer 04 ehrt 92 junge Sportler in Leverkusen

Lesezeit 2 Minuten
Jugendsportlerehrung TSV bayer 04

TSV Bayer 04 Sportlerehrung 2025: Neben den Auszeichnungen gab es auch sportliche Darbietungen.

Von Sportgymnastik bis Degenfechten: Der TSV hat seine besten jungen Sportlerinnen und Sportler ausgezeichnet.

Der TSV Bayer 04 Leverkusen hat insgesamt 92 erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler ausgezeichnet. Sie konnten 2024 entweder national eine Medaille gewinnen oder international eine Top 5-Platzierung erreichen, schreibt der Verein.

Die Ehrung fand Ende Februar in der Kurt-Rieß-Halle 3 statt, auf dem Programm standen neben den Ehrungen auch Vorführungen einzelner Sportabteilungen und Interviews. Die Rhythmischen Sportgymnastinnen boten eindrucksvolle Darbietungen, Zuschauer sahen Ausschnitte aus dem Box-Training und auch die Fechter hatten eine Demonstration vorbereitet.

Jugendsportlerehrung TSV bayer 04

92 junge Menschen wurden ausgezeichnet.

In den Interviews gaben die Sportlerinnen und Sportler Einblicke in ihren Trainings- und Wettkampfalltag. Turnerinnen berichteten von sechs Trainingseinheiten pro Woche – und das vier Stunden pro Tag. Den Übergang vom Spitzensportler zum Trainer beschrieb Anthony Zingg. „Bei einem Kampf zu coachen ist für mich zum Teil anstrengender, als selber zu kämpfen“, erklärte der frühere U23-Weltmeister.

Leverkusen: Leichtathleten wurden als Mannschaft geehrt

 Als „Nachwuchssportler des Jahres“ wurde Hendrik Müller geehrt.Er ist laut TSV von Kindesbeinen an Mitglied, war bereits Leverkusener Eliteschüler des Jahres und hat im vergangenen Jahr den Titel als U20-Weltmeister im Stabhochsprung gewonnen. Die „Nachwuchssportlerin des Jahres“ erhielt ihren Award aus den Händen von Oberbürgermeister Uwe Richrath. „Sport hatte eine ganz besondere Kraft, weil Sport verbindet. Ihr tragt den Namen Leverkusen in die gesamte Welt hinaus, dafür ganz herzlichen Dank“, betonte Richrath. Die Auszeichnung übergab der Oberbürgermeister an Olivia Misterek. Die Rhythmische Sportgymnastin gewann im vergangenen Jahr fünf Medaillen, davon allein drei Deutsche Meisterschaften, heißt es beim TSV. 

„Mannschaft des Jahres“ wurden die U16-Leichtathleten, die den deutschen Meistertitel gewannen. Cosimo Gonzáles ist Deutscher U13-Meister im Degenfechten und erhielt den „Young Talent Award“. Zuletzt standen nochmal die Leichtathleten im Mittelpunkt: Das Team des Landrat-Lucas-Gymnasiums war Bundessieger bei „Jugend trainiert für Olympia und Paralympics“ geworden und erhielt dafür einen Sonderpreis.