Der Gewinn der Fußball-Meisterschaft beflügelt die Überlegungen den Stadtmarketings. Manche Vorhaben liegen aber noch in weiter Ferne.
MarketingWie die Stadt Leverkusen den Erfolg von Bayer 04 nutzen will
Das Stadtmarketing will den Erfolg von Bayer 04 nutzen, um Leverkusen als Stadt bekannter zu machen. Das teilt Stadt-Pressesprecherin Britta Meyer auf Anfrage des „Leverkusener Anzeigers“ mit: „Wir wollen das Thema auf jeden Fall weiterverfolgen“, sagte Meyer.
Das liegt nahe. Denn der Weg des diese Saison noch ungeschlagenen Clubs zur Meisterschaft und die Aussicht, diesen Monat mit DFB-Pokal und Europa-Pokal noch das Triple holen, hat Bayer 04 und seiner Heimatstadt bundesweit und international viel neue Aufmerksamkeit beschert.
Fahnen und Bodenaufkleber sind bereits gedruckt und in der Stadt verteilt worden. Ein größeres Projekt ist laut Meyer aktuell noch in Arbeit: Am Tag des Heimspiels gegen Bremen, bei dem die Leverkusener sich die Meisterschaft sicherten, habe das erste Mal ein engagiertes Filmteam Aufnahmen von Spiel und Feierlichkeiten gemacht. Das Team werde auch in den nächsten Wochen weiter die Stadt, Verein und Fans begleiten. Das Ergebnis soll ein Film sein, der den historischen Erfolg auch für die Zukunft festhält.
Aktuell keine konkreten Planungen für ein Sportmuseum in Leverkusen
Weniger konkret sind die Pläne der Stadt an anderer Stelle. Für die Einrichtung eines Sportmuseums in Leverkusen gibt es derzeit jedoch keine konkreten Pläne, erklärte Meyer. Sie bestätigte jedoch, dass es auf Seiten des Leverkusener Stadtmarketings solche „Überlegungen“ durchaus gibt.
Im Gespräch sei ein Museum, dass den Leverkusener Leistungssport in seiner ganzen Breite würdigt. Schließlich habe Leverkusen nicht nur im Fußball, sondern unter anderem auch im Basketball, Volleyball, Feldhockey und der Leichtathletik herausragende Sportler vorzuweisen. Ein Museum könnte vergangene und aktuelle Erfolge von Mannschaften und einzelnen Athleten abbilden und Touristen in die Stadt locken.