AboAbonnieren

Tag der BewerbungWie man in Leverkusen jetzt noch einen Ausbildungsplatz bekommt

Lesezeit 2 Minuten
Ausbilder und Azubis stehen am Tag der Bewerbung 2019 in der Sporthalle des Berufskollegs Opladen.

Es ist immer viel los am „Tag der Bewerbung“ im Berufskolleg Opladen.

Zum zehnten Mal arbeiten die Unternehmerverbände und das Opladener Berufskolleg zusammen.

Es ist noch nicht zu spät, obwohl das Ausbildungsjahr schon begonnen hat – streng genommen. Aber der Fachkräftemangel ist ja auch ein Bewerbermangel in der Ausbildung. Das zeigen die August-Zahlen der Agentur für Arbeit. „Eine ganze Reihe Unternehmen konnten ihre Plätze in diesem Jahr nicht besetzen“, weiß auch Andreas Tressin, Geschäftsführer der Unternehmerverbände Rhein-Wupper. Auch deshalb kann man noch einsteigen.

Wie, erfährt man am „Tag der Bewerbung“. Das ist der kommende Samstag, 16. September. Schauplatz ist das Berufskolleg Opladen in der Stauffenbergstraße. Dort präsentiert sich eine ganze Reihe von Unternehmen. Darunter der Silikon-Spezialist Momentive aus dem Chempark. Oder Pflegeeinrichtungen wie das Zentrum Hasensprungmühle in Leichlingen und das Luchtenberg-Richartz-Haus in Burscheid. Das Klinikum Leverkusen hat ebenso Ausbildungsplätze im Angebot wie die Stadtverwaltung oder die Wupsi.

Leverkusen: Wertvolle Tipps für Bewerber

Traditionell ist der „Tag der Bewerbung“, den die Arbeitgeber nun zum zehnten Mal mit dem Berufskolleg Opladen organisieren, viel mehr als eine Berufsmesse. Es gibt Bewerbungstrainings, „Benimm-Regeln“ für das Vorstellungsgespräch werden verraten. Und: Wie macht man es richtig? „Setz dich dazu und erfahre, was gut war und was nicht“, lautet die Aufforderung. Schließlich erläutert Tim Thöniß das Auswahlverfahren bei Currenta. Das ist wichtig: Der Chempark-Betreiber übernimmt schließlich die Ausbildung für Lanxess, Covestro, Bayer und viele andere Unternehmen unter dem Bayer-Kreuz.

Ausbilder der Stadt Leverkusen checken den ganzen Tag über – also von 9.15 bis 13 Uhr – Bewerbungsunterlagen, die Agentur für Arbeit macht Berufsberatung, am Stand der Unternehmerverbände Rhein-Wupper werden auf der Lastminute-Börse freie Ausbildungsplätze 2023 angeboten. Außerdem gibt es dort eine Frühbucher-Börse für 2024.