AboAbonnieren

Leverkusener InstitutionNaturgut Ophoven feiert 40-jähriges Bestehen mit Herbstfest

Lesezeit 2 Minuten
Zwei Kinder an einer Matschkiste

Leni aus Düsseldorf knetet mit ihrer kleinen Schwester Matschkugeln

Besucher kamen nicht nur aus Leverkusen zu Feier des Umweltzentrums, das sich auf Bildung für Nachhaltigkeit spezialisiert hat.

Wenn das Naturgut Ophoven nicht nur zum jährlichen Herbstfest lädt, sondern auch noch sein 40-jähriges Bestehen feiert, kommen die Besucher nicht nur aus Leverkusen. „Wir sind das erste Mal hier in Leverkusen auf dem Naturgut, aber wir würden auf jeden Fall wiederkommen“, sagt Ulrike Kreimer, die mit ihren beiden Töchtern aus Düsseldorf angereist ist. Die vielen Aktionen zum Festtag seien toll. „Aber auch das Außengelände an sich und wie viel man dort mit den Kindern entdecken kann, ist einfach klasse“, lobt Kreimer. Ihr Tochter Leni steckt derweil mit beiden Händen in einer Matschkiste. Aus dem Matsch formt sie eine Kugel, die sie dann in Zeitung eingewickelt mit nach Hause nehmen kann.

„Ich freue mich, dass sich das Naturgut wieder so viel Mühe gegeben hat, den Kindern einen schönen Herbsttag zu schaffen“, sagt Oberbürgermeister Uwe Richrath bei seiner Begrüßung und schlägt dann auch nachdenklichere Töne an. „Denn natürlich wissen wir, dass es uns in Deutschland sehr gut geht und dass nicht alle Kinder auf dieser Welt so ein schönes Leben haben, wie wir es tun.“

Fest auf dem Naturgut Ophoven

Die Sonne lässt bunte Stände und Herbstlaub erstrahlen.

Dann betätigte sich der Oberbürgermeister noch als Glücks-Fee und zog die Gewinner des Sparkassen-Umwelträtsels aus der Trommel. Zu gewinnen gab es etwa Rucksäcke, Malhefte und Stifte.

Viele Kinder hatten jedoch keine Zeit dafür: Sie wollten lieber an der Obstpresse des Nabu ihren eigenen Apfelsaft pressen, auf der Mitmach-Baustelle ein Haus aus Ziegeln errichten, bei der Offenlandstiftung etwas Interessantes über Fledermäuse erfahren oder bei Bayer 04 auf die Torwand schießen. Oder, wie Familie Kreimer, noch eine Runde bei strahlendem Sonnenschein durch die Natur spazieren.