AboAbonnieren

Leverkusener Kampagne„Wie kommen wir raus aus der digitalen Welt, rein ins Leben?“

Lesezeit 2 Minuten
IMG_0257

Aktuelles Plakat in einem Wupsi-Bus.

Leverkusen – Vor zweieinhalb Jahren hieß es auf einmal: Keine persönlichen Treffen mehr, alles findet digital statt. „Das Digitale hat uns in dieser Zeit sehr geholfen, um mit Familien in Kontakt bleiben zu können“, sagt Michael Küppers, Leiter des städtischen Fachbereichs für Kinder und Jugend. Doch jetzt stellt sich laut Dezernent Marc Adomat die Frage: „Wie kommen wir wieder raus aus der digitalen Welt, rein ins echte Leben?“

In der Handywelt versunken

Viele Menschen merken möglicherweise gar nicht mehr, wie tief sie im Handy versunken sind und ihr Leben davon bestimmt wird. Durch eine Plakataktion in der Stadt und in Wupsi-Bussen sollen sie nun wachgerüttelt werden. „Und wem folgst du?“ ist eine Aktion der Frühen Hilfen und des Erzieherischen Kinder- und Jugendschutzes. Mit eher humorvollen Postern, auf denen Eltern nur auf ihre Smartphones und nicht auf ihre Kinder oder Umwelt schauen, kollidieren auch schon einmal Kinderwagen.

IMG_0259

Marc Kretkowski (v.l,), Michael Küppers, Daniela Lindemann und Marc Adomat mit den Plakaten.

„Wir wollen nicht den Zeigefinger heben und kritisieren, sondern dazu anregen, den eigenen Medienkonsum zu reflektieren“, sagt Daniela Lindemann, Netzwerkkoordinatorin der Frühen Hilfen. „Auch als Familie kann man gemeinsam hinterfragen: Wo ist das Digitale hilfreich? Wo macht es Spaß? Und wo sorgt es vielleicht für Konflikte?“

Das könnte Sie auch interessieren:

Wupsi-Chef Marc Kretkowski unterstützt die Aktion in seinen Bussen gerne: „Ich habe gerade im Urlaub wieder gesehen, wie ganze Familien in schönster Umgebung beim Abendessen saßen und jeder nur mit seinem Handy gespielt hat.“ Jeder müsse für sich mehr Achtsamkeit im Umgang mit Medien entwickeln, um nicht ganz davon eingenommen zu werden.

Teil der Kampagne, die über ein Landesprogramm finanzierte wird, ist auch eine Fotoaktion: Kreative Fotos zum Thema Handynutzung in der Familie können bis 21. September an fotowettbewerb@stadt.leverkusen.de gesendet werden, die zehn besten Einsendungen erhalten Preise für ein Familienerlebnis, etwa im Wildpark oder im Calevornia.

Aktionstag am Schloss Morsbroich

Abgerundet wird die Kampagne mit einem kostenlosen Aktionstag mit Workshops am 2. Oktober im und am Schloss Morsbroich, zu dem alle Leverkusener Familien eingeladen sind.

Ein QR-Code auf dem Plakat führt direkt zu einer Sammlung an Informationen zum Thema – allerdings muss man auch dafür das Handy in die Hand nehmen.