AboAbonnieren

Familienfest im JuliSchlebuscher Vereine wollen ihren Stadtteil voranbringen

Lesezeit 2 Minuten
Menschen vor Clubhaus

Zuletzt wurde beim SV Schlebusch der Eröffnung des neuen Clubhauses gefeiert.

Die Idee zu einem gemeinsamen Fest hatten die Fußballer des SV Schlebusch und die Karnevalisten von Grün-Weiß Schlebusch.

Die Verbindungen zwischen den Fußballern des SV Schlebusch und den Karnevalisten von Grün-Weiß Schlebusch sind eng. Beide Vereine haben eine gemeinsame Vergangenheit, teilen sich noch heute viele Mitglieder und unterstützen einander bei Veranstaltungen. „Wir finden es schade, dass die Vereine nicht insgesamt mehr miteinander machen und haben uns daher überlegt, was wir für die Dorfgemeinschaft und die Vereine in Schlebusch tun können“, erklärt Florian Richter, Geschäftsführer des SV Schlebusch.

Leverkusener Familien- und Vereinsfest

„Schlebuscher für Schlebusch“ ist die Überschrift, die Fußballer und Karnevalisten sich gemeinsam ausgedacht haben. Die Idee: Vereinen soll eine Plattform geboten werden, auf der sie sich für Mitglieder, Interessenten oder auch mögliche Förderer präsentieren können. Dafür soll es am 6. Juli 2025 ein großes Familienfest mit Musik und Unterhaltung auf dem Gelände des SV Schlebusch geben. „Jeder Verein kann sich hier präsentieren, wie er möchte, wie es auch zu dem Verein passt“, erklärt Richter. Ein Stand, Tanzeinlagen, Mitmachangebote oder selbst gestaltete Programmpunkte sind denkbar.

Parallel dazu möchte der SV Schlebusch die Jugendfußball-Stadtmeisterschaften wiederbeleben. „Das ist leider durch Corona total eingeschlafen“, sagt Richter. Zumindest in einigen Altersklassen sollen diese nun wieder stattfinden und das sportliche Rahmenprogramm für den Tag bilden.

Ein festes Konzept für den Tag gibt es noch nicht. „Insgesamt geht es uns darum, den Stadtteil generell voranzubringen“, sagt Richter. Daher sind alle interessierten Vereine zu einer Informationsveranstaltung eingeladen: Am Mittwoch, 29. Januar, um 19 Uhr im Feierraum der KG Grün-Weiß Schlebusch an der Ophovener Straße 4. Die Initiatoren wollen dort ihre Idee erklären und in den Austausch kommen. Um eine kurze Anmeldung per E-Mail an schlebuscherfuerschlebusch@email.de wird gebeten.