Parken in LeverkusenDas ändert sich in drei Tiefgaragen mit dem neuen Betreiber
Leverkusen – Das Unternehmen Q-Park übernimmt zum 1. Januar 2022 den Betrieb von drei Leverkusener Tiefgaragen. Für die knapp 2000 Stellplätze verspricht Q-Park „die Zukunft des digitalen Parkens in der Stadt“. Zudem soll es neue Öffnungszeiten geben. Und zum Start ist das Parken kostenlos.
Bislang werden die Wiesdorfer Tiefgaragen im City Center, den Luminaden und im Forum von der Firma Apcoa betrieben. Das ändert sich zum Jahreswechsel. Q-Park übernimmt den Betrieb der drei Objekte und hat mit der Leverkusener Parkhaus-Gesellschaft mbH einen langjährigen Pachtvertrag abgeschlossen, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens.
Parken über eine App
Q-Park verfügt eigenen Angaben zufolge über fast 2500 Parkobjekte mit mehr als 547.000 Stellplätzen und ist demnach besonders in Deutschland, den Niederlanden, Belgien, Großbritannien, Frankreich, Irland und Dänemark stark positioniert.
Mit modernsten technischen Standards bringe das Unternehmen „die Zukunft des digitalen Parkens nach Leverkusen“, kündigt Q-Park großmundig an. Was das heißen soll, wird so ausgeführt: „In Kürze können Kunden mit der neuen Q-Park-App ganz einfach und digital, also ohne zusätzliche haptische Kundenkarte oder Parkticket, ihr Auto bei uns abstellen – und das nicht nur in Leverkusen, sondern europaweit.“ Die Abrechnung von Parkvorgängen soll automatisch über die in der App hinterlegte Zahlungsmethode erfolgen.
Parkplatz reservieren
Darüber hinaus sollen Nutzerinnen und Nutzer der Parkhäuser die Möglichkeit bekommen, sich vorab online einen Parkplatz zu reservieren und anschließend kontaktlos mittels Kennzeichenerkennung ein- und auszufahren.
Zudem ändern sich die Öffnungszeiten: Alle drei Tiefgaragen sollen künftig die ganze Woche und rund um die Uhr geöffnet sein. Das gilt unter dem bisherigen Betreiber Apcoa lediglich für das Forum-Parkhaus. Die Tiefgaragen im City Center und den Luminaden öffnen von montags bis samstag ab 6 und 7 Uhr, sonntags ab 10 Uhr, und schließen täglich um 2 Uhr. Im Zeitraum vom 2. bis 9. Januar ist das Parken als Willkommensaktion kostenlos.
Keine neuen Tarife
An der Tarifstruktur ändert sich zunächst nichts. In den ersten drei Stunden kostet ein Stellplatz einen Euro pro angefangener Stunde, danach 1,50 Euro. Der Tageshöchstsatz liegt bei elf Euro. Dauerparken kostet 80 Euro pro Monat.
Das könnte Sie auch interessieren:
„Als neuer Betreiber der drei Tiefgaragen bieten wir einen innovativen Parkservice und werden gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern das Parkerlebnis in der Stadt Leverkusen smarter gestalten“, sagte Frank Meyer, Geschäftsführer der Q-Park Operations Germany. Der Geschäftsführer der Parkhaus-Gesellschaft, Markus Märtens, sagte, Q-Park habe mit seinem strategischen und wirtschaftlichen Konzept überzeugt: „Wir freuen uns darauf, gemeinsam die nachhaltige Mobilität in der Stadt zu optimieren sowie zu fördern.“