Im Ranking eines Wirtschaftsmediums liegt Leverkusen unter den Top-50 der deutschen Wirtschaftsstandorte, verlor allerdings zwei Plätze.
RanglisteLeverkusen gehört zu den Top-50-Standorten der Wirtschaft
Platz 44, zwei Plätze verloren, Anzahl der Top-Unternehmen 30, durchschnittliche Bewertung bei einer Online-Abstimmung von Lesern zu den Wirtschaftsstandorten: eine gute 3, also die Note Befriedigend. So nüchtern liest sich das Gesamtergebnis für Leverkusen in dem vierteljährlich durchgeführten „Standort-Ranking Deutschland“ des Wirtschaftsmediums „Die deutsche Wirtschaft“ (DDW), das jetzt veröffentlicht wurde. Bewertungen von 3807 Gemeinden flossen nach DDW-Angaben in die Rangliste ein.
Das Medium, das sich selbst als „Stimme des Mittelstands“ charakterisiert, listet den Gesamtumsatz der in Leverkusen ansässigen und von ihm berücksichtigten Unternehmen mit 66,21 Milliarden Euro auf. Weltweit beschäftigen diese Unternehmen demnach fast 150.000 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Auf die Bayer AG allein entfallen davon 44,08 Milliarden Umsatz und 117.000 Mitarbeiter.
Viel interessanter als die isolierte Betrachtung von Leverkusens Platzierung wird die Rangliste, wenn man vergleichbare Städte und deren Ranking bei DDW heranzieht. Da wird deutlich, dass drei von vier Städten, die von der Einwohnerzahl her unter den deutschen Großstädten am ehesten mit Leverkusen vergleichbar sind, einen deutlich besseren Ruf als Wirtschaftsstandort haben als Leverkusen. So landet Osnabrück (165.000 Einwohner) in der Rangliste auf Rang 24. DDW zählt in der niedersächsischen Stadt allerdings auch 81 Top-Unternehmen. Darmstadt (159.600 Einwohner) schafft es auf Rang 26 und Heidelberg (159.245 Einwohner) belegt im DDW-Ranking den 33. Platz. Nur Oldenburg (170.400 Einwohner) liegt in der Rangliste auf Platz 57 und damit hinter Leverkusen.
Betrachtet man hingegen mit Ludwigshafen vielleicht die Stadt in Deutschland, die, geprägt durch einen Chemie-Weltkonzern, von der Wirtschaftsstruktur her am ehesten mit Leverkusen vergleichbar erscheint, kommen die Bewerter des Wirtschaftsmediums zu einem ganz ähnlichen Ergebnis: Platz 40, also gerade mal vier Plätze besser als Leverkusen.