AboAbonnieren

Hitdorfer GrundschuleKinder entscheiden selbst, wohin ihre Spenden fließen

Lesezeit 2 Minuten
Kinder auf der Bühne

Die Schuljahresabschlussfeier der Hans-Christian-Andersen Schule in Hitdorf

Viel Geld haben die Hitdorfer Grundschüler beim Sponsorenlauf erhalten. Gespendet wird es an Vereine, die die Kinder selbst ausgewählt haben.

Auftritte von Chor- und Tanz-AG sowie die Verabschiedung der Viertklässler gehören traditionell zum Abschlussfest der Hitdorfer Hans-Christian-Andersen Schule. In diesem Jahr wurde außerdem nicht nur das neue Schullied gesungen, in dem es unter anderem um Gemeinschaft, Klimaschutz, den Schulgarten und Kinderrechte geht.

Auch die beim Sponsorenlauf „Laufen macht Laune 2023“ von Schülerinnen und Schülern erlaufenen Spenden wurden übergeben. Die Kinder hatten im vergangenen Schuljahr in den Gremien „Klassenrat“ und „Schülerparlament“ beschlossen, dass von dem Geld zunächst die Projektwoche „Ronja Räubertochter“ – durchgeführt vom Kölner Spielecircus – mitfinanziert werden sollte. Das dann noch zur Verfügung stehende Geld sollte nach Wunsch der Schüler zwischen den „Kölner Klinikclowns e.V.“, den „Kinderhelfern mit Herz e.V.“ und dem Förderverein des Naturguts Ophoven verteilt werden.

Wechsel zwischen regional und weltweit

Die Spendenziele wechseln jährlich zwischen regionalen und überregionalen Zielen. So steht schon fest, dass das nächste Mal in Armut lebende Kinder in Afrika unterstützt werden. Hier wurde das Bienenprojekt „Bienenpower Afrika“ der Gesamtschule Schlebusch, das den aktiven Schutz von Bienen und Natur mit der Hilfe armer Menschen verbindet und zum anderen der Förderverein HENFOP, der ein Waisenhaus in Malawi unterstützt, ausgewählt. Diese Spenden werden dann im nächsten Schuljahr übergeben.

Aktuell erhielten die Kölner Klinikclowns e.V. 750 Euro, um Kindern im Krankenhaus Freude zu bereiten. Die Kinderhelfer mit Herz mit Sitz in Düsseldorf werden mit 1500 Euro unterstützt. Dieser Verein unterstützt Kinder in NRW, die in Armut leben, mit Mahlzeiten, Nachhilfestunden oder auch Kinderfreizeiten. Und der Förderverein des Naturguts Ophoven wurde ebenfalls mit 1500 Euro bedacht, um auch weiterhin wertvolle pädagogische Arbeit in Bezug auf Natur, Tier- und Pflanzenwelt, aber auch im Bereich Klimaschutz leisten zu können.

100 Euro für Basketball-AG

Die Hitdorfer Schüler besuchen regelmäßig die pädagogischen Veranstaltungen des Naturguts und wissen das Angebot zu schätzen. Auch nimmt die HCA-Schule an dem Projekt „energieLux – Klimaschutz an Leverkusener Kindergärten und Schulen“ teil. Ziel des Projekts ist es, Kinder und Jugendliche an das Thema Energie heranzuführen und durch Verhaltensänderung den Energieverbrauch zu senken.

Schlussendlich wurde auch noch der Förderverein Basketball Leverkusen 08 mit 100 Euro unterstützt, da dieser im Schuljahr 2023/24 die Durchführung der Basketball AG an der Schule ermöglicht hat.