Die Jahrgänge 1959 bis 1964 müssen bis zum 19. Januar 2023 ihren alten Führerschein gegen ein neues Modell umtauschen.
Umtauschfrist endetStadt Leverkusen bittet Polizei um Nachsicht bei alten Führerscheinen
Für sechs Jahrgänge wird es in weniger als zwei Wochen ernst: Wer in den Jahren 1959 bis 1964 geboren wurde, muss bis Donnerstag, 19. Januar, seinen alten Papierführerschein gegen ein neues Kartenmodell umtauschen. Wer ab diesem Tag mit einem abgelaufenen Führerschein von der Polizei kontrolliert wird, riskiert ein Verwarngeld von zehn Euro.
Großer Andrang auf Führerscheinstelle der Stadt Leverkusen
Der Andrang auf die Führerscheinstelle der Stadt Leverkusen ist in diesen Wochen allerdings dermaßen groß, dass die Verwaltung derzeit davon ausgeht, nicht alle bereits angefragten Termine zum Führerscheinumtausch bis zum Ablauf der Frist abarbeiten zu können. Das hat die Stadt dazu veranlasst, in Gesprächen die Polizei um Nachsicht zu bitten und auf ein Verwarngeldverfahren zu verzichten, wenn ab dem 19. Januar bei Kontrollen kein neuer Kartenführerschein vorgelegt werden kann.
Sollte im Einzelfall die Polizei dennoch ein Verwarngeld festsetzen, obwohl ein Führerscheinumtausch aufgrund der Terminrückstände in der Führerscheinstelle trotz rechtzeitiger Terminanfrage nachweislich nicht möglich war, bittet die Stadt Betroffene darum, vor der Zahlung mit der Führerscheinstelle unter fuehrerscheinstelle@stadt.leverkusen.de Kontakt aufzunehmen. Auf Nachfrage erklärt eine Pressesprecherin der Verwaltung, was das bezwecken soll: „Die Führerscheinstelle wird die Situation in diesen Fällen mit den Betroffenen abstimmen bzw. den Einzelfall prüfen, um eine entsprechende Bescheinigung ausstellen zu können, mit der dann gezielt auf die jeweilige Bußgeldstelle zugegangen werden kann, um nach einer einvernehmlichen Lösung zu suchen.“
Formular zum Führerscheinumtausch zum Herunterladen
Um alle Umtauschbegehren bedienen zu können, bietet der Fachbereich Ordnung und Straßenverkehr ab sofort die Möglichkeit an, einen Vordruck zum Führerscheinumtausch online herunterzuladen (Link zum Formular). Der ausgefüllte Antrag muss inklusive beigelegtem biometrischem Passfoto anschließend per Post an die Führerscheinstelle gesendet oder in den Hausbriefkasten eingeworfen werden. Die Anschrift der Führerscheinstelle lautet: Verwaltungsgebäude Haus-Vorster-Straße, Haus-Vorster-Straße 8, 51379 Leverkusen.
Für verschiedene Jahrgänge gelten auch unterschiedliche Tage, bis zu denen der Führerschein umgetauscht werden muss: Vor 1953 geborene Personen haben noch am längsten Zeit, sie müssen erst bis 19. Januar 2033 einen Kartenführerschein vorweisen. Wer 1953 bis 1958 geboren wurde, hatte Zeit bis 19. Januar 2022. Für 1959 bis 1964 Geborene läuft die Frist bis 19. Januar 2023. Ein Jahr länger, bis 19. Januar 2024, haben Personen Zeit, die 1965 bis 1970 geboren wurden. Wer 1971 oder später geboren wurde, muss den alten „Lappen“ bis 19. Januar 2025 gegen das Kreditkartenformat tauschen.