AboAbonnieren

Livemusik und SpieleBergneustadt und Marienheide feierten Weltkindertag

Lesezeit 2 Minuten
Weltkindertag auf dem Heier Platz in Marienheide.

Beim Weltkindertag in Marienheide wurde auch gebastelt.

In Marienheide und Bergneustadt wurde gestern der Weltkindertag gefeiert. Im Fokus: Rechte und Bedürfnisse der Kinder.

Vielerorts in Oberberg wurde bereits der Weltkindertag gefeiert – dabei war der eigentlich erst am gestrigen Freitag, dem 20. September. Eine Punktlandung am Tag, der auf die Rechte und Bedürfnisse der Kinder aufmerksam macht, legten deshalb Marienheide und Bergneustadt hin.

Dosenwerfen, Shuffleboard, Hüpfburg, Kreativstände mit Bastelangeboten, Süßes und Herzhaftes für den Gaumen und als Höhepunkt des Geschehens der Auftritt der Band Quatschsack, die mit ihren HipHop-Songs für Kinder auch die Großen begeisterte: Der Heier Platz im Herzen Marienheides verwandelte sich am Freitag in ein Kinderland. Erstmals wurde auch in Marienheide zum Weltkindertag eingeladen. Organisiert worden war Tag, der unter dem Motto stand „Heute Kinder – Morgen Zukunft“ stand, von Anja Mehren, derzeit kommissarische Leiterin des Awo-Jugendzentrums Blue Planet in Zusammenarbeit mit der Streetworkerin Renate Lieth und Bürgermeister Stefan Meisenberg.

Viel Zustimmung

Der übernahm auch die Schirmherrschaft. Mehren: „Das Thema Kinderrechte wird immer wichtiger und wir wollten unseren Teil dazu beitragen und etwas Schönes für die Kinder unserer Gemeinde organisieren. Als dann die Anfrage der Band kam, ob wir hier in Marienheide denn auch einen Weltkindertag planen, wurde das Ganze konkreter.“ Von örtlichen Unternehmen erhielt das Team viel Zustimmung und jeder trug einen Teil dazu bei, dass der erste Weltkindertag zu einem Erfolg wurde.

„Es wurden unter anderem kleine Geschenke gesponsert wie Lollis oder Süßes, Gutscheine für eine Kugel Eis wurden vergünstigt ausgegeben“, sagte Mehren und hoffte, dass es bei der ersten Auflage nicht bleibt: „Wir würden uns freuen, wenn es sich vielleicht als Tradition etablieren würde.“

Aber nicht nur in der Gemeinde Marienheide hatten die Kinder am Freitag die Oberhand. In Bergneustadt hatte die Grundschule Hackenberg unter dem Titel „Mit Kinderrechten in die Zukunft“ zu einem Fest anlässlich des Weltkindertags eingeladen. Dafür hatte die Schule ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt, das neben Hüpfburgen, Glücksrad und „Spiele für Viele“-Stationen auch Wasserspiele und Bastelangebote bereit hielt.

Unter der Moderatorin von Luca gab es Musik, Gesang und Tanz sowie ein Auftritt des Zirkus Orlando. Die Kinder der OGS Hackenberg sangen ein eigenes Friedenslied, die Kinder vom Kindergarten Sonnenkamp boten ein passendes Lied zum Weltkindertag. Zwei Jungs zeigten eine tolle Breakdance-Show, und die Rinks aus Bergneustadt sangen mit den Kindern auf der Bühne.