Ründerother Karnevalsverein feierte Sonntag den Beginn der fünften Jahreszeit, in der der RKV sein 50-Jähriges feiert.
50 Jahre RKVRünderoths Jecken brausen in die Jubiläumssession
Wenn in der Engelskirchener Ortschaft Ründeroth Sessionseröffnung gefeiert und die neuen Tollitäten vorgestellt werden, ist es immer ein ganz besonderer Moment, wenn Prinz und Prinzessin oder das Dreigestirn die Hauptstraße entlang fahren.
Denn wie diese sich erstmals dem närrischen Publikum präsentieren, ist jedes Jahr eine Überraschung. Das neue Prinzenpaar des Ründerother Karnevalsvereins (RKV), Prinz Peter II. aus dem Hause Oehler und Prinzessin Anja aus dem Hause Domnik, musste sich allerdings noch ein wenig in Geduld üben.
Prinz Peter II. und Prinzessin Anja werden am 30. November proklamiert
Denn zunächst hatte das scheidende Dreigestirn Prinz Sven I., Bauer Olaf und Jungfrau Elsa seinen Auftritt auf dem Treppenaufgang der Kreissparkasse Köln und stimmte mitsamt ihrem Schmölzchen ein letztes Mal ihr Sessionslied zum Motto „Freunde völlig unverfroren“ an.
RKV-Präsident Andreas Heckener dankte dem Dreigestirn und seinem Gefolge für eine tolle Session, ehe es endlich so weit und sich das neue Prinzenpaar auf Position brachte. Ungeduldig hatte es auf seinen großen Auftritt gewartet.
Peter II., der als Berufskraftfahrer tätig ist, fuhr, angeführt von der Torwache Ründeroth, stilecht mit einem 40-Tonner die Hauptstraße im Ortskern entlang. Laut hupend wurde das Prinzenpaar samt Gefolge angekündigt.
In einem offenen Anhänger, gezogen von einem Sattelschlepper, wurden das Prinzenpaar und ihr Gefolge von den zahlreichen Jecken, die Luftblasen in den Himmel schossen, willkommen geheißen. Sie präsentierten den Jecken auch ihr Sessionsmotto, das lautet: „Mer Fiere krüzz, mer fiere quer, fuffzich Johr und noch vill mehr“.
Dieses Motto hat sich das Prinzenpaar nicht ohne Grund ausgesucht. Denn nicht nur der RKV feiert 2025 sein 50-jähriges Bestehen. Auch Prinz Peter II. feiert im Februar seinen 50. Geburtstag.
Karten für die Kostümsitzung am 8. Februar
Und weil Fastelovend nicht nur Feiern bedeutet, sondern auch etwas Gutes zu tun, fand im Rahmen der Sessionseröffnung im Ortskern auch eine Spendencheck-Übergabe an die Vorratskammer Ründeroth statt. Der Erlös in Höhe von 1000 Euro war aus dem Verkauf von Schleifen zustande gekommen, die seit der 850-Jahr-Feier des Ortes Ründeroth für fünf Euro gekauft werden konnten.
Proklamiert wird das neue Prinzenpaar des Ründerother Karnevalsvereins am Samstag, 30. November, in der Turnhalle der Grundschule in Engelskirchen. Diese Veranstaltung ist jedoch bereits ausverkauft. Karten verfügbar sind dagegen noch für die große Kostümsitzung, die am 8. Februar 2025 stattfindet.