AboAbonnieren

ChristkindpostamtPostvorstand liest Kindern in Engelskirchen vor

Lesezeit 3 Minuten
08.12.2022-Vorlesestunde in der Christkindpostfiliale Engelskirchen

Das Christkind und Lesepate Dr. Thomas Ogilvie machten es sich im Christkindpostamt von Engelskirchen so richtig gemütlich.

Das Christkind und das Engelskirchener Christkindpostamt freuten sich jetzt über den Besuch von Konzernvorstand Dr. Thomas Ogilvie. Er las Ründerother Grundschulkindern etwas vor.

Eine Vorlesestunde der besonderen Art erlebten zwölf Kinder der dritten und vierten Klassen der Gemeinschaftsgrundschule Ründeroth. Sie durften es sich auf Kuscheldecken und Kissen auf dem Boden der Christkindpostfiliale gemütlich machen. Vor ihnen saßen das Christkind und Dr. Thomas Ogilvie, Konzernvorstand der Deutschen Post DHL Group und Lesepate, im Hintergrund verbreitete ein digitales Feuer wohlige Atmosphäre.

Aus dem Buch „Hotel Wunderbar“

Ogilvie las aus dem Buch „Hotel Wunderbar“ von Jutta Nymphius vor. Darin geht es um den Jungen Mika, der den Obdachlosen Teddy und weitere „Notfall-Besucher“ heimlich in das leerstehende Hotel seiner Familie einlädt. Gespannt lauschten die Kinder den Worten, manche sitzend, manche liegend.

Zuvor hatten die Acht- und Neunjährigen dem Christkind ihre Wunschzettel übergeben. „Sie wünschen sich nicht nur materielle Dinge. Ihnen ist wichtig, dass die Umwelt wieder gesund wird, dass der Krieg in der Ukraine aufhört und viele wünschen sich einfach nur Zeit mit Eltern und Großeltern“, erzählt das Christkind, dass so manches Wort aus der Feder der Kinder auch einen Kloß im Hals zurückließe.

Post aus über 50 Ländern

Aus über 50 Ländern der Welt erreichen das Christkind und seine fleißigen Helferinnen Post und jedes Kind erhält postalisch eine Antwort. Mehr als 100.000 Briefe und Wunschzettel treffen in Engelskirchen ein.

„Für viele Kinder ist es der erste Brief, den sie überhaupt schreiben und die Antwort vom Christkind etwas ganz Besonderes für sie. Gerade junge Schulkinder warten deshalb sehnlichst darauf, endlich selber schreiben und lesen zu können und der Deutschen Post als Partner von Stiftung Lesen ist es wichtig, das Lesen bei Kindern zu fördern. Es ist wichtig für ihre Persönlichkeit und ihre Entwicklung und Schlüssel zu Bildung, Integration und gesellschaftliche Teilhabe“, weiß Thomas Ogilvie.

300 Lesepaten unterwegs

Dafür sind rund 300 Lesepaten für die Deutsche Post DHL Group ehrenamtlich unterwegs. Für die zwölf Kinder der GGS Ründeroth gab es nach der Vorlesestunde ein Buch geschenkt und ein Lebkuchenhäuschen, um die Wartezeit bis zum Weihnachtsfest zu versüßen.

„Wir als Schule haben uns unglaublich gefreut, zu dieser Aktion eingeladen worden zu sein“, freute sich Schulleiterin Sabine Gawlick. Das Thema Lesen sei auch in der Schule sehr wichtig. Mit verschiedenen Aktionen innerhalb des Schulalltags werde den Kindern das Lesen näher gebracht.


Zu Besuch

An diesem Wochenende findet in Engelskirchen der Christkindmarkt statt, nebenan ist dann das Christkind aktiv. Es empfängt im LVR-Museum Kinder, nimmt Wunschzettel entgegen. Um den Zugang zu regeln und damit niemand stundenlang Schlange stehen muss, gibt es aber erstmals (wie berichtet) Tickets, mit denen man zu bestimmten Uhrzeiten in die Christkind-Postfiliale kommt. Diese rund 500 Tickets sind alle vergriffen. Das Angebot, sich mit dem Christkind fotografieren zu lassen, gibt es dieses Jahr nicht.