AboAbonnieren

Wohnzimmer-AtmosphäreDie "Blazing Cowboys" heizen in Engelskirchen ein

Lesezeit 2 Minuten
Das Foto zaigt das Duo "Blazing Cowboys" im Café Nusch in Engelskirchen.

Das Duo 'Blazing Cowboys' im Café Nusch in Engelskirchen.

Das Lindlarer Country-Duo Blazing Cowboys sorgte bei seinem Konzert im Café Nusch in Engelskirchen vom ersten Song an für gute Laune.

Am Samstagabend geht im Café Nusch in Engelskirchen die Post ab. Das Lindlarer Duo Blazing Cowboys sorgt vom ersten Song an mit kerniger Country- und Westernmusik für Stimmung. Die beiden Musiker, Bryan Davenport an der Hammondorgel und Rita de Los Angeles an der Gitarre, fühlen sich sichtlich wohl in der kleinen Kneipe mit der gemütlichen Wohnzimmeratmosphäre. Auf den Fensterbänken reihen sich blühende Orchideen, an der Wand hängen Schilder mit Sprüchen wie „Ohne Alkohol ist auch keine Lösung“ und „Bier ist mein Gemüse“.

Den Anfang macht „Midnight Rider“, ein Song von den Eagles, den das Duo allerdings zu „Blazing Cowboys“ umgedichtet hat. „Das ist unsere Hymne“, erzählt Rita in einer charmanten Mischung aus Deutsch und Englisch. Weiter geht's mit „18 Tons“, ein Lied, das von einem Brummifahrer erzählt, der davon träumt, mit seiner Frau in einem Camper über das Land zu fahren.

Bei "Stand by Your Man" singen viele mit

Die Stimmen des Duos ergänzen sich aufs Beste: Während Rita mit klarer, hoher Stimme singt, erinnert Bryans rauchiger und tiefer Gesang an Whisky und Zigarettenqualm. Die Besetzung Western-Gitarre und Hammond-Orgel mag ungewöhnlich sein. Doch die Orgel hat den Vorteil, dass sie viele verschiedene Klangfarben ermöglicht, je nachdem, welche Stimmung gerade gebraucht wird.

Mit zwei Hits von Johnny Cash, „Jackson“ und „Ring of Fire“ heizen die Blazing Cowboys die Stimmung weiter an. Bei „Stand by Your Man“ von Tammy Wynette – vorgetragen in einer Swing-Version der Dixie Chicks – singen viele Besucherinnen und Besucher den Refrain mit. „Ich bin heute zum allerersten Mal hier und begeistert“, schwärmt Melanie Krönke aus Marialinden. „Hier ist Leben, wir kommen definitiv wieder!“

Ursprünglich sollte das Konzert des Duos draußen vor der Kneipe stattfinden, zusätzlich war Line-Dance auf dem Bürgersteig geplant. Bryan Davenport hatte sogar schon mit dem Aufbau draußen begonnen. Doch der Regen machte einen Strich durch die Rechnung. Das nächste Konzert des Duos findet statt am Samstag, 31. August, 20 Uhr, im Birkenbäumchen in Engelskirchen, Bergische Straße 21.