Fest unter Auflagen ist keine AlternativeGummersbach sagt erneut Schützenfest ab
Gummersbach – In Gummersbach fällt auch im Jahr 2021 das beliebte Schützenfest aus. Das hat der Vorstand des Vereins am Freitagabend mit Verweis auf die nach wie vor hohen Corona-Zahlen bekannt gegeben. Außerdem werden alle für das Jahr geplanten Schießtermine bis auf Weiteres abgesagt.
Schützenfest in gewohnter Form ist undenkbar
„Unter den aktuellen Voraussetzungen ist die Erteilung einer Genehmigung für die Ausrichtung des Festes undenkbar. Aber selbst bei einer deutlichen Verbesserung der Inzidenzwerte und damit verbundenen möglichen Lockerungen oder Aufhebungen von Kontaktbeschränkungen ist derzeit nicht vorstellbar, ein Schützenfest in der für uns gewohnten Form durchzuführen“, heißt es in der Mitteilung des Vereins weiter.
Abgespecktes Fest würde den Majestäten nicht gerecht
Ein Fest in stark abgespeckter Form und unter noch komplett unklaren gesetzlichen Rahmenbedingungen ist für den geschäftsführenden Vorstand „keine Alternative“. Auch den amtierenden Majestäten und deren Hofstaat würde eine solche Variante nicht gerecht werden.
Neuauflage eines virtuellen Festes
In den kommenden Wochen wird dir Vereinsführung in Abstimmung mit dem Offizierskorps über eine Neuauflage des virtuellen Schützenfests bzw. eines Alternativprogramms beraten. Die Mitgliedsbeiträge werden für das laufende Jahr ausgesetzt. „Damit möchten wir die Mitglieder finanziell etwas entlasten“, schreibt der Verein weiter.
Das könnte Sie auch interessieren:
„Unser Ziel ist es, dass wir mit allen Mitgliedern, Freunden, Sponsoren, Dienstleistern und unseren Majestäten im kommenden Jahr wieder gemeinsam und vor allem bei bester Gesundheit Schützenfest feiern können.“