SchützenfestAlexandra Olk macht sich zur Königin vom Gummersbacher Bernberg

Lesezeit 2 Minuten
Die neuen Majestäten blicken direkt in die Kamera.

Beim Schützenfest inthronisierte der Bernberger Schießverein mehrere neuen Würdenträger.

Alexandra Olk war die einzige Frau beim Königsvogelschießen in Bernberg und setzte sich gegen ihre fünf männlichen Mitbewerber durch.

Der Schießverein Bernberg hat bei seinem Schützenfest neue Majestäten ermittelt. Zu den Klängen des Musikzugs Heddinghausen und im Beisein befreundeter Vereine aus Loope, Steinenbrück, Windhagen, Lieberhausen und einer Abordnung des Oberbergischen Schützenbundes fand im Anschluss an das Prinzen-, Kaiser- und Königsvogelschießen die Krönung statt. Als einzige Frau war Alexandra Olk beim Königsvogelschießen gegen fünf Männer angetreten.

Mit dem 100. Schuss fiel der Großteil des Holzadlers zu Boden, doch Kopf und Hals erwiesen sich als widerstandsfähig. Weitere 89 Schuss waren nötig, bis dann auch das letzte Stückchen der Schwerkraft zum Opfer fiel. Groß war da nicht nur die Freude bei der 52-jährigen Alexandra Olk, die als noch amtierende Schützenliesel nun Schützenkönigin ist. An ihrer Seite wurde Sascha Jud (50) zum Prinzgemahl gekrönt. Dem Kaiservogel den Gar aus machen wollten fünf Schützen, und Maik Gregorzewski (32) hatte das nötige Glück. 103 Schüsse verließen den Gewehrlauf, bevor der Kaiservogel von der Stange fiel. Gregorzewski hatte den Verein 2018 als König regiert. Weil er jetzt spontan am Schießen teilnahm, hat er noch keine Kaiserin.

Prinzenschießen dauerte besonders lang

Einen langen Atem mussten die Anwärter auf die Prinzenwürde haben: Ganze 389 Schuss wurden abgegeben. Nils Sappelt ist der glückliche Schütze, der nun für ein Jahr den Schützenverein als Prinz repräsentieren wird. Der 20-jährige, der bereits 2017 und 2018 Kinderkönig war, erwählte die 16-jährige Elisa Filker zu seiner Prinzessin. Neue Schützenliesel ist die 62-jährige Petra Gregorzewski. Sie hatte mit dem 209. Schuss dem Vogelvieh den Garaus gemacht. Sie ist die Mutter des neuen Kaisers.

Alte und auch neue Kinderkönigin ist die Elfjährige Leonie Stefan. Mit ihr hatten sich drei weitere Mädchen und ein Junge, Leonies vierjähriger Bruder, mit dem Blasrohr einen Wettkampf geliefert. Mit dem 109. Pfeil gelang es Leonie zum zweiten Mal in Folge, den Vogel von der Stange zu holen. Sie erwählte ihren kleinen Bruder zum Kinderkönig.

Bereits am ersten Schützenfesttag hatte der Schießverein zum ersten Jedermann-Vogelschießen geladen. Außer Vereinsmitglieder durfte jeder teilnehmen. Gewonnen hatte Wolfgang Lenz. Eine Verpflichtung geht mit dem Treffer keine einher.

Nachtmodus
KStA abonnieren