Ausrichter des 28. Wandertags war der Turnverein Windhagen.
Über Stock und SteinBeim Wandertag des TV Aggertal-Oberberg lockten verschiedene Routen
Das Wochenende stand ganz im Zeichen des Wanderns. Denn der Turnverband Aggertal-Oberberg hatte für die Turn- und Sportvereine der Region erneut zu seinem traditionellen Wandertag eingeladen. Ausrichter der 28. Auflage war der Turnverein Windhagen, Start und Ziel befanden sich am evangelischen Kindergarten „Himmelszelt“ an der Burgstraße.
Teilnehmer stürmten den Gummersbacher Kehrberg
Von dort aus brachen die rund 50 Erwachsenen und zehn Kinder zu ihren Wanderstrecken mit Längen von fünf, zehn oder 15 Kilometern auf. Diese führten in das Waldgebiet auf dem Kerberg und über die Routen zwischen Niedernhagen, Windhagen und Gummersbach. Teilnehmen konnten Wanderer, Walker und Nordic-Walker. Der TV Windhagen war bereits zum zweiten Mal ausrichtender Verein: 2016 hatte er erstmals die Rolle des Gastgebers übernommen.
Unter dem Vorsitz von Caroline Rothe hatten die Ehrenamtlichen nicht nur die Markierung der unterschiedlich langen Strecken mithilfe von Schildern übernommen, sondern zeichneten auch für die Verpflegung der Teilnehmer verantwortlich und hatten ein kleines, aber feines Rahmenprogramm im Anschluss an die Wanderung auf die Beine gestellt. So begeisterte etwa die Kindertanzgruppe „Die Windis“ im gut besetzten Gemeindehaus. Der TV Windhagen war es dann auch, dem als teilnehmerstärkstem Verein mit insgesamt 34 Erwachsenen und Kindern der Wanderpokal der Volksbank Oberberg überreicht wurde.
Im Beisein des stellvertretenden Bürgermeisters Jürgen Marquardt und stellvertretenden Landrats Friedrich Wilke wurde einem Mitglied des TV Windhagen noch eine ganz besondere Ehre zuteil: Der langjährige stellvertretende Vereinsvorsitzende Norbert Haas wurde mit der Ehrenmitgliedschaft ausgezeichnet. Zudem erhielt der 70-Jährige vom Turnverband Aggertal-Oberberg die Ehrennadel in Silber.