AboAbonnieren

Einvernehmliche VertragsauflösungDominik Mappes verlässt zum Saisonende den VfL Gummersbach

Lesezeit 2 Minuten
Handballer Dominik Mappes im seitlichen Profil.

Bis Ende der aktuellen Handball-Saison trägt Dominik Mappes noch das Trikot des VfL Gummersbach.

Dominik Mappes (29) wechselt zu Handball-Ligakonkurrent HSG Wetzlar, für die er ab der kommenden Spielzeit auf der Platte stehen wird.

Spielmacher Dominik Mappes zieht es zurück in die Heimat. Im Sommer verlässt der 29-jährige Handballer den VfL Gummersbach und wechselt zur HSG Wetzlar. Schon seit längerem war über den Wechselt spekuliert worden.

Der Vertrag mit dem 29 Jahre alten Mittelfeldspieler ist laut VfL Gummersbach einvernehmlich zum Ende der aktuellen Saison aufgelöst worden. Mappes hatte in Gummersbach einen Dreijahresvertrag bis zum 30. Juni 2025. Nach bestandenem Medizincheck, so der Wetzlarer Bundesliga-Konkurrent, habe Mappes bei der HSG einen Zweijahresvertrag unterschrieben.

„Dominik ist nicht nur ein toller Mensch, sondern auch ein toller Spieler, der uns gerade in unserem ersten Jahr nach der Rückkehr in die Bundesliga unglaublich gutgetan und dem VfL Gummersbach seinen Stempel aufgedrückt hat“, wird VfL-Geschäftsführer Christoph Schindler in der Mitteilung des Vereins zitiert. Der VfL freue sich trotz Vertragsauflösung auf die verbleibenden gemeinsamen Monate.

Dominik Mappes war im Sommer 2022 zum VfL Gummersbach gekommen

Dominik Mappes war im Sommer 2022 vom Zweitligisten TV Hüttenberg nach Gummersbach gekommen und hatte einen Dreijahresvertrag erhalten. Insbesondere in seinem ersten Jahr beim VfL hatte er seine Stärke als Handballer und Spielmacher bewiesen und sei laut VfL maßgeblich an dem guten Abschneiden der Mannschaft beteiligt gewesen. Der VfL hatte zu diesem Zeitpunkt nach seinem Aufstieg wieder die erste Saison in der ersten Handball-Bundesliga gespielt. In dieser Saison hatte Dominik Mappes aus privaten Gründen längere Zeit im Training und auf dem Handballfeld gefehlt.

„Ich möchte mich bei allen, aber besonders bei unseren tollen Fans für die superschöne Zeit, die ich in den bisherigen eineinhalb Jahren hier hatte, bedanken“, äußert sich Dominik Mappes zu seinem vorläufigen Vertragsende beim VfL Gummersbach und ergänzt: „Ich freue mich auf die verbleibenden Monate hier in Gummersbach und werde weiterhin alles für den Verein geben, damit wir gemeinsam unsere sportlichen Ziele erreichen.“

„Natürlich freue ich mich darauf, ab Sommer wieder in meiner Heimat Mittelhessen hochklassig Handball zu spielen“, erklärt Mappes in einer Mitteilung der HSG. Nach der Anfrage der HSG Wetzlar und den guten Gesprächen habe er sich entschieden, das Angebot anzunehmen.

„Er ist ganz sicher einer der talentiertesten Handballer, die unsere Handballregion hervorgebracht hat, und wir sind froh, dass sich nun die Möglichkeit aufgetan hat, ihn zur HSG Wetzlar zu holen“, erklärt Wetzlars Geschäftsführer Björn Seipp. (lth/ank)