Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

GummersbachKonzelmann ist Bürgermeisterkandidat der SPD

Lesezeit 2 Minuten
Thorsten Konzelmann ist Bürgermeisterkandidat der SPD in Gummersbach.

Thorsten Konzelmann tritt in der Kreisstadt Gummersbach als Bürgermeisterkandidat der SPD an. 

Der 56-jährige Derschlager wirft seinen Hut zum zweiten Mal in den Ring.

Sie haben sich ziemlich lange Zeit gelassen, doch jetzt ist es raus: Thorsten Konzelmann ist der Bürgermeisterkandidat der Gummersbacher Sozialdemokraten. Das hat der 56-Jährige auf Nachfrage dieser Zeitung berichtet. Für Konzelmann ist es der zweite Anlauf, um ins Rathaus zu kommen. 2014, so sagt er rückblickend, habe er gegen Amtsinhaber Frank Helmenstein klar verloren.

Kein „Verlegenheitskandidat“

Doch das Zugpferd der Christdemokraten ist nicht mehr im Rennen. Für die CDU als Nachfolger für den Chefsessel im Rathaus ist nun Raoul Halding-Hoppenheit, aktuell Erster Beigeordneter und Kämmerer, am Start. Konzelmann sagt, dass er mit der Entscheidung für seine Kandidatur den Wählern in Gummersbach eine Alternative bieten wolle. Und am Ende werde das Votum der Bürger im September so auch zu einer richtigen Wahl. Dass der Derschlager Konzelmann es noch einmal macht, war für ihn nicht sofort klar, wie er sagt.

Doch der Fraktionsvorsitzende im Kreistag und Chef der Gummersbacher SPD, Sven Lichtmann, kandidiere auf Kreisebene für den Posten des Landrats, so dass es auf ihn hinausgelaufen sei. Der Fraktionschef betont allerdings, dass er sich nicht als „Verlegenheitskandidat“ verstanden wissen will.   Und das will er den Wählern auch im Wahlkampf deutlich machen. Für den hat er sich bei seinem Arbeitgeber, dem Landschaftsverband, unbezahlten Sonderurlaub genommen.