AboAbonnieren

SchützenGummersbacher Paar liefert sich ein Duell um den Königsvogel

Lesezeit 2 Minuten
Umkrönung der Majestäten der Schützen Mühle-Niederseßmar in Gummersbach

Die neuen Majestäten in Mühle-Niederseßmar.

Iris Georgas-Spanos ist die Schützenkönigin in Mühle-Niederseßmar in Gummersbach.

Beim Vogelschießen des Schützenvereins Mühle-Niederseßmar Mitte Mai waren die Besucher Zeugen eines ganz besonderen Duells geworden. Denn das Wettschießen um den Königsvogel lieferte sich das Ehepaar Iris und Georgios Georgas-Spanos.

Und getreu dem Ausruf „Ladies First“ sollte die 65-Jährige mit dem 36. Schuss den hölzernen Vogel von der Stange holen. Mit ihrem Mann an ihrer Seite wurde Iris Georgas-Spanos im Rahmen des Schützenfestes am Sonntag feierlich gekrönt.

Für zwei Jahre Trägerin der Kaiserinnen-Krone ist Marile Heinrichs. Sie machte mit dem 49. Schuss dem Vogel den Garaus und erwählte ihren Mann Jürgen zum Kaiser. Vier Bewerberinnen lieferten sich einen Wettkampf um den Titel der Mühlenkönigin und Renate Kosiza sollte an dem Tag das Glück hold sein – nach 41 Schuss segelte der Vogel zu Boden.

Zum Müllermeister erwählte die 77-jährige Heinz Siemß. Zeitgleich zum Kaiser wurde der Kinderkönig mit einem Lichtpunktgewehr „ausgeschossen“. Neun Mädchen und Jungen nahmen die Herausforderung an. Zum Schluss setzte sich die 14-jährige Madeleine Ohl mit dem 90. Schuss gegen ihre Kontrahenten durch.

Begonnen aber hatte das Vogelschießen mit dem Bürgervogel. Diesen schoß Peter Lemke (56) mit dem 47. Schuss ab und wurde dafür mit einem Frühstückskorb belohnt. Den Vereinsvogel indes holte Thomas Ufer (55), Team OSB, mit dem 48. Schuss von der Stange. Acht Teams mit jeweils drei Schützen hatten an dem Schießen um den Vereinsvogel teilgenommen.


Ehrungen der Schützen Mühle-Niederseßmar

Und auch Ehrungen wurden vorgenommen. So verlieh der Oberbergische Schützenbund (OSB) an die Vereinsvorsitzende Sylvia Richter den Großen Orden am Bande in Silber.

Den Kleinen Orden an der Schluppe erhielt Gitti Eichert, die Silberne Ehrennadel wurde Anja Winkler überreicht und Hartmut Lange sowie Manfred Küpper wurden mit der Goldenen Ehrennadel ausgezeichnet. Zudem wurden Mitglieder für ihre langjährige Vereinszugehörigkeit geehrt. (bs)