AboAbonnieren

Für Kinder und ErwachseneGummersbacher Tanzschule startet Online-Programm im Lockdown

Lesezeit 2 Minuten
Tanzschule Höchst

Trotz der Schließung durch Corona ist Tanzlehrer Michael Höchst gut gelaunt – er bietet nun verschiedene Online-Programme an.

Gummersbach – Tanzen bis die Wände wackeln, der Schweiß von der Decke tropft und die Nachbarn mittanzen? Mitten im Teil-Lockdown? Am Samstag machte die Gummersbacher Tanzschule Höchst es möglich. Aber nicht etwa in ihren bis zum 30. November geschlossenen Räumen. Da hielt Geschäftsführer Michael Höchst als Einziger die Stellung. Die jüngsten Tanzschüler waren derweil zu Hause und folgten an Tablet oder PC den Anweisungen des Entertainers „herrH“ alias Simon Horn: „Packt eure Kuscheltiere auf die Schultern, räumt Tisch und Stühle weg lasst die Jalousien runter, hängt die Discokugel auf, verwandelt Küche, Kinderzimmer oder Wohnzimmer in eine Konzertlocation!“

Nicht einfach die Händein die Taschen stecken

Emma, die Ente, die ewig verpennte, und Raffi, die Giraffe, forderten zum Mittanzen auf bei der Premiere des digitalen Angebots Tanz-Kultur, das die Gummersbacher Tanzschule zusammen mit 14 weiteren Tanzschulen in NRW ihren Kunden im November anbietet. „Wir stecken nicht einfach die Hände in die Taschen, sondern versuchen, selbst was für unser Überleben zu tun. Wir wollen damit unseren Kunden etwas bieten, damit sie bei uns bleiben, bis der Lockdown vorübergeht“, so beschreibt Geschäftsführer Michael Höchst die Initiative.

Das könnte Sie auch interessieren:

Um „Farbe und Freude in den trüben November zu bringen“, hätten sie gemeinsam ein Studio samt Equipment in Unna gemietet, wo Künstler exklusiv für die Tanzschulen vor die Kamera treten. Nicht zufällig machte „herrH“ mit seinem Kinderprogramm den Auftakt. „Wir versuchen damit, Kinder und Jugendliche bei der Stange zu halten“, erklärt Höchst. Eigentlich würden zur Zeit acht Kindertanzkurse in der Woche angeboten. Bis Ende des Monats gibt es mit Tom Lehel, Volker Rosin und Frank & seinen Freunden noch drei weitere Angebote für Kids.

„Die Künstler stehen Schlange“

Aber auch die Erwachsenen kommen nicht zu kurz. Zusätzlich zum Online-Tanzangebot sind unter anderem Live-Streams geplant mit La Signora, Düsseldorfer Karnevalstöne mit Christian Pape, ein Live-Cooking-Event und eine Magic Night.

„Die Künstler stehen Schlange, und täglich bekommen wir neue Angebote“, sagt Höchst. „Dabei ist die Sache gerade erst im Aufbau.“ Das positive Echo der Kunden mache ihm Mut und die Organisation ihn lenke ab. Da habe er nicht so viel Zeit zum Grübeln, was die Zukunft bringt, sagt der Geschäftsführer. Ob Tanz-Kultur mit Comedy, Musik, Elefantentanz oder Tango auch über den November hinaus weitergeht? „Das könnte ich mir gut vorstellen. Ich glaube nicht, dass die augenblickliche Situation so schnell vorüber ist.“