AboAbonnieren

Junges Orchester NRWMusiker geben Benefizkonzert für die Ukraine – mit Tschaikowski

Lesezeit 1 Minute
digas-168811043_MDS-KR-2020-01-07-71-156547259

Dirigent Ingo Ernst Reihl. (Archivbild) 

Lindlar – Der Termin und das neue Konzertprogramm stehen fest, die Differenzen um russische Musik sind ausgeräumt. Wie berichtet, hatte es im Vorfeld um die lang geplante öffentliche Generalprobe des Jungen Orchesters NRW Ärger gegeben: Weil die Musikerinnen und Musiker die 2. und 3. Sinfonie des russischen Komponisten Peter Tschaikowski spielen wollte, hatte die Gemeinde den Auftritt abgesagt.

Das Junge Orchester NRW unter Ingo Ernst Reihl spielt am Sonntag, 29. Mai, 17 Uhr, ein Benefizkonzert im Kulturzentrum, Wilhelm-Breidenbach-Weg 6 – zugunsten von Musikern und Musikerinnen der Ukraine.

Tschaikowski und Silwestrow

Auf dem Programm des Konzerts stehen, wie geplant, die 2. und 3. Sinfonie von Peter Tschaikowski, außerdem das „Gebet für die Ukraine“ von Walentin Silwestrow sowie die ukrainische Nationalhymne „Shche ne vmerla Ukraina“ (Noch ist die Ukraine nicht gestorben).

Das könnte Sie auch interessieren:

Karten für das Konzert gibt es an der Abendkasse und im Vorverkauf bei Lindlar-Kultur, Telefon 0 22 66/96 400 oder per E-Mail an lindlarkultur@lindlar.de, bei Spielwaren Pfeifer und dem Edeka-Markt Braun in Schmitzhöhe.