AboAbonnieren

Heißes PflasterAutor Carsten Göttel liest am Samstag in Lindlar über Kölns Milieu

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Autor Carsten Göttel hat über die Kölner Milieu-Legenden geschrieben und liest am Samstag in Lindlar.

Oberbüschem – Dass die Kölner Unterwelt schon mal im Bergischen Land auf Tauchstation geht, wenn in der Domstadt gerade das Pflaster zu heiß wird, ist ein offenes Geheimnis. Am Samstagabend kommen ein paar der schweren Jungs wieder. Denn in Oberbüschem wird Autor und Journalist Carsten Göttel lesen.

Und zumindest der Dicke Johnny, frühere Türsteher-Legende im Pascha und Peter Stevens, der weiland den Paten Schäfers Nas’ durch die Stadt kutschierte, haben ihm schon versprochen, in Oberbüschem vorbei zu schauen. Göttel hat in „Der Teufel im Schatten der Kathedrale – Echte Ganovengeschichten aus dem Kölner Milieu“ die Geschichten rund um den K.o.-Schlag, von Müllers Aap für einen Ringrichter und Schäfers Nas Rettungsaktion von gestohlenen Dom-Devotionalien aufgeschrieben.

Zeitzeugen, die lange im Klingelpütz saßen

Der Kölner Gottel ist auch Teilzeit-Lindlarer und hat mit den noch lebenden Milieu-Größen gesprochen, getrunken, gefeiert. Er trug Geschichten aus der Zeit zusammen, als Kölns Unterwelt noch von illustren Typen bevölkert wurde, die Kölsch selbst sprachen und nicht nur tranken. Anfang des Jahres hat Göttel sein Material als Buch heraus gebracht.

Das selbst verlegte Buch sorgte allerdings schon vor Veröffentlichung für Wirbel, weil einer der Protagonisten plötzlich Ärger machte – juristisch. Daraufhin musste der Autor Passagen schwärzen. Von solchem Stress erholt sich Göttel dann gerne in Lindlar: Er ist Dauercamper in Oberbüschem.

Das Buch

Der Teufel im Schatten der Kathedrale. Echte Ganovengeschichten aus dem Kölner Milieu, von Carsten Göttel. Selbstverlag, 231 Seiten, 15 Euro.

Und hier wird er am Samstag auch aus den Ganovengeschichten lesen und lesen lassen. Denn mit dabei ist Alfeo Gerlando, Musiker und Schauspieler der Springmaus. Sie lesen in der Campingplatz-Klause „Beim Mattes“ im Campingpark im Bergischen Land von Familie Baldsiefen. Göttel verspricht eine Event-Lesung mit Highlights aus dem Buch.

Das könnte Sie auch interessieren:

Bei der Premiere des Formats in der Kölner Volksbühne Mitte Juli sollen übrigens zusammengezählt 80 Jahre Knasterfahrung in der ersten Reihe gesessen haben. Dass es beim Mattes keinen Ärger gibt, dafür dürfte dann der Dicke Johnny schon sorgen.

Kneipen-Event-Lesungen aus „Der Teufel im Schatten der Kathedrale - Echte Ganovengeschichten aus dem Kölner Milieu“ am Samstag, 31. Juli, 20 Uhr, Beim Mattes im Campingpark im Bergischen Land in Oberbüschem. Eintritt frei.