Eine Woche lang wird in Hohkeppel die Laurentiusoktav rund um das Patronatsfest gefeiert. Das Organisationsteam berichtet über das Angebot.
Beim Laurentius brennt noch LichtOktav in Hohkeppel steht unter dem Motto „Kraftquellen“
Kraftquellen geben Menschen Zuversicht in Zeiten großer Not. Gemeinschaft, Musik, Sport, Helfen, Hilfe bekommen oder Erinnerungen, sind nur wenige der Begriffe, die die Mitglieder des Organisationsteams zur Vorbereitung auf die Laurentiusoktav von Sonntag, 6., bis Sonntag, 13. August, gesammelt haben. Jeder Tag der einwöchigen Veranstaltung des Seelsorgebereichs Lindlar zum Namenstag von St. Laurentius am 10. August, wird sich dabei einer anderen Kraftquelle widmen.
Geleitet wird die Oktav von Pfarrer Dr. Egide Muziazia, der sich bereits zum dritten Mal die Ehre gibt. „Es ist Tradition, dass ein externer Pfarrer die Leitung übernimmt, aber es wird immer schwieriger, jemanden zu finden, der sich für eine Woche von seinen anderen Pflichten lösen kann“, erzählt Sascha Fuchs vom Orga-Team.
Umfangreiche Vorbereitungen der zwölf Ehrenamtler in Hohkeppel
Das besteht aus zwölf Gemeindemitgliedern, die die Planung ehrenamtlich übernehmen, weil ihnen die Oktav am Herzen liegt. „Die Oktav war für mich als Kind schon immer etwas Besonderes, wenn die ganze Familie zusammen gekommen ist und gemeinsam gefeiert wurde. Es war immer ein fester Bestandteil des Familienkalenders und ich finde es wichtig, dass in der heutigen Zeit gewisse Dinge erhalten werden“, so Birgit Eich.
Begangen wird die Laurentiusoktav ab Sonntag, 6. August, und beginnt mit der Eröffnungsmesse ab 19 Uhr mit anschließendem Umtrunk. Weitere Highlights sind am Montag, 7. August, ab 18 Uhr, die Gebetswanderung mit Gemeindereferentin Gudrun Schmitz ab der Kapelle Schmitzhöhe, eine aufregende Schatzsuche für Kinder am Dienstag, 8. August, ab 15 Uhr und die Messe zum Hochfest St. Laurentius am Donnerstag, 10. August, ab 19 Uhr.
Bogenschießen, Hofmesse und Illumination als Highlights
Der gemeinsame Gang zur Hofmesse am Freitag, 11. August, ab 18 Uhr und die anschließende Hofmesse bei Familie Höller in Schmitzhöhe stehen ebenfalls auf dem Programm. Das Bogenschießen am Samstag, 12. August, ab 15 Uhr, die Abschlussmesse unter Mitwirkung des Chores Young Voice am Sonntag, 13. August, ab 9.30 Uhr und die Vorstellung vergessener Schätze der Kirche ab 11 Uhr im Weißen Pferdchen mit Highlights aus Pfarrarchiv, Sakristei, Pfarrhaus und Dachbodenfunden sind weitere Angebote.
Unter dem Motto „Beim Laurentius brennt noch Licht“, wird die Kirche am Sonntag, Dienstag, Mittwoch und Donnerstag, jeweils von 20.30 bis 23 Uhr, unter musikalischer Begleitung in buntes Licht gehüllt.