AboAbonnieren

Aktionstag an der WacheSeit 50 Jahren gibt es in Lindlar eine Jugendfeuerwehr

Lesezeit 2 Minuten
Gruppenfoto der Jugendfeuerwehr in Lindlar.

Die Jugendfeuerwehr hat aktuell 28 Mitglieder – und eine lange Warteliste.

Um 13 Uhr wird am Samstag, 28. September, die neue Drehleiter übergeben. Eine Stunde später beginnt der Familientag an der Wache in Lindlar.

Mit einem Festakt und einem bunten Programm feiert die Feuerwehr am Samstag, 28. September, das 50-jährige Bestehen der Jugendfeuerwehr (JF) Lindlar rund um die Wache an der Voßbrucher Straße. Um 13 Uhr wird die neue Drehleiter offiziell übergeben. Eine Stunde später beginnt der Familientag, ab 19 Uhr der Dämmerschoppen mit DJ Pitcher.

Gegründet wurde die Jugendfeuerwehr am 1. Juli 1974. Initiator war Josef Brügge, damaliger Gruppenführer in Lindlar. Er vertrat die Ansicht, dass der Bestand einer Freiwilligen Feuerwehr am besten gesichert ist, wenn zum frühestmöglichen Zeitpunkt bei Jugendlichen der Gedanke an eine Freiwillige Feuerwehr geweckt wird.

Werbung für die eigene Jugendfeuerwehr in Lindlar

Das 90-jährige Bestehen des Löschzuges – verbunden mit dem Kreisfeuerwehrtag des Rheinisch Bergischen Kreises – war Auftakt zur Werbung für die eigene Jugendfeuerwehr. Im Februar 1972 beantragte der Löschzug Lindlar bei der Gemeinde, der Gründung einer Jugendfeuerwehr zuzustimmen und die notwendigen Mittel dazu bereitzustellen. Der Rat stimmte zu und stellte 2700 DM zur Verfügung.

Es dauerte aber noch fast zwei Jahre, bis die erste Jugendfeuerwehr mit elf Jugendlichen gebildet werden konnte. 1976 nahm man erstmals am Zeltlager der Jugendfeuerwehren in Oberberg teil. Fünf Übungen mussten die Jugendfeuerwehrmänner absolvieren: einen Löschangriff mit drei C-Rohren vom offenen Gewässer aus, eine Schnelligkeitsübung, bei der acht Schläuche ausgerollt werden mussten, einen Laufwettbewerb, Kugelstoßen und einen theoretischen Teil.

Feuerwehr Lindlar rief auch eine Weihnachtsbaumaktion ins Leben

1988 wurde die Weihnachtsbaumaktion ins Leben gerufen. Alle Jugendfeuerwehrleute sammelten die ausgedienten Bäume ein. Die Sammelaktion verlief erfolgreich und wird seither jährlich durchgeführt. 1990 erhielt der Feuerwehrnachwuchs ein eigenes Löschfahrzeug, Baujahr 1954, das gemeinsam restauriert wurde. 1999, zum 25-jährigen Bestehen, gab es eigene Räume für die Jugend. Bei der Feier zum Jubiläum wurden auch die ersten beiden Mädchen aufgenommen.

Aktuell hat die JF 28 Mitglieder und eine lange Warteliste. „Die Jugendfeuerwehr Lindlar ist eine immens wichtige Abteilung der Freiwilligen Feuerwehr Lindlar. Hier wird der Nachwuchs für die aktive Abteilung herangeführt. Eine Mischung aus allgemeiner Jugendarbeit und feuerwehrtechnische Ausbildung garantiert Abwechslung bei den Übungen. 75 Prozent der aktiven Mitglieder stammt aus der eigenen Jugend“, sagt Axel Richerzhagen, Leiter der Feuerwehr.

Die Jugendfeuerwehr trifft sich alle 14 Tage dienstags. Leiter ist Sebastian Müller. Mitglied kann man ab zehn Jahren werden, mit 18 ist der Übertritt in die Einsatzabteilung möglich. Kontakt per E-Mail über info@jf-lindlar.de.