AboAbonnieren

Spendenaktion in MarienheideApotheken sammeln 20.000 Euro für die Region

Lesezeit 2 Minuten

Die Spenden kommen der Tafel Marienheide, der Freiwilligen Feuerwehr Eckenhagen und dem Verein „Mittendrin“ zugute. Apothekerin Kristina Pernutz (2.v.l.) überreichte den Spendenscheck.

Marienheide – Stolze 20 000 Euro haben die Brücken-Apotheke Marienheide, die Adler-Apotheke Eckenhagen und die Apotheke im Multimedicum in Meinerzhagen an drei Institutionen gespendet. Das Spendengeld kommt jedoch nicht von den Apotheken selbst, sondern war im Rahmen des Verkaufs von FFP2-Masken zusammengekommen. Dass es am Ende so viel wird, hätte Apotheken-Inhaberin Kristina Pernutz selbst nicht gedacht. „Viele haben sogar zusätzlich gespendet,als sie von der Aktion erfahren haben“, freute sie sich.

Alle, die seit Anfang des Jahres ein Sechser-Pack FFP2-Masken gegen Vorlage eines Coupons in den Apotheken gekauft hatten, mussten einen Eigenanteil von zwei Euro auf den Tisch legen. Dieser Eigenanteil sei von Anfang an als Spende für Institutionen in den jeweiligen Ortschaften gedacht gewesen, erklärt Pernutz. Über Unterstützung freuen sich demnach die Freiwillige Feuerwehr Eckenhagen, die Marienheider Tafel sowie das Soziale Bürgerzentrum Meinerzhagen „Mittendrin“. Am Montag nahmen Vertreter der jeweiligen Institutionen gemeinsam den Spendenscheck entgegen.

„Es ist also keine Spende von uns, sondern von den Bürgerinnen und Bürgern. Das ist mir wichtig“, betonte Pernutz, die sich nicht nur dankbar für die vielen Spenden zeigte, sondern auch für den unermüdlichen Einsatz ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Apotheken. 90 000 FFP2-Masken haben diese seit Dezember verkauft.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die 20 000 Euro werden nun gedrittelt. Rolf Medgenberg, Leiter der Marienheider Tafel, freute sich über die Finanzspritze. „Unsere Tafel ist auf Sponsoren angewiesen“, so Medgenberg. Das Spendengeld sei in Supermarkt-Gutscheine geflossen, mit denen die Tafelbesucher nun rund um die Ostertage einkaufen gehen können. Die Feuerwehr Eckenhagen möchte mit dem Geld ihre Geräteausstattung weiter aufstocken, verriet Löschzugführer Georg Neumann.