AboAbonnieren

MarienheideStemmler baut Hallenpark mit Lagerflächen für Unternehmen und Handwerker

Lesezeit 3 Minuten

Die Brüder Micha (l.) und Jona Stemmler haben in Griemeringhausen Großes vor.

Marienheide-Griemeringhausen – Seit mehr als zehn Jahren ist Micha Stemmler auf der Suche nach einer Lagerfläche, auf der er die Gerätschaften unterbringen kann, die er für seine Baumfällfirma benötigt. „Es gibt im Oberbergischen allerdings kaum kleinere Lagerflächen für Jungunternehmer wie mich“, berichtet der 34-jährige Marienheider.

„Wenn, dann wird einem direkt eine große Halle angeboten, die für mich aber viel zu groß ist.“ Damit sich das in Zukunft ändert, packt Stemmler – gemeinsam mit seinem Bruder Jona – das Problem nun an: Er hat ein Grundstück im Marienheider Industriegebiet Griemeringhausen gekauft.

Stemmler baut zwei große Hallen und überdachte Unterstellmöglichkeit

Auf 3500 Quadratmetern soll dort ein Lagerhallenpark entstehen. Zwei große Hallen und eine überdachte Unterstellmöglichkeit werden dort geschaffen. Das Besondere: Die vier Meter hochen Hallen können nicht nur von sämtlichen Fahrzeugen problemlos befahren werden, sie ermöglichen zudem eine flexible Raumgestaltung.

So soll der Lagerhallenpark in Griemeringhausen aussehen.

Denn dank herausnehmbarerer Wände können die Lagerflächen je nach Bedarf der jeweiligen Mieter flexibel zusammengestellt und modular erweitert werden – von 28 bis 136 Quadratmeter, erklärt Jona Stemmler. Vor einer Woche sind die Bauarbeiten in Griemeringhausen gestartet. Läuft alles nach Plan, geht der Lagerhallenpark im Oktober in Betrieb.

Erste Nachfragen von Unternehmen für eine „Stemm Box“, so der Eigenname der Hallen, haben die Brüder bereits erhalten. „Das bestärkt uns in unserem Vorhaben und zeigt, dass die Nachfrage insbesondere von kleineren Unternehmen da ist“, sagt Micha Stemmler und betont: „Viele lokale Handwerksbetriebe oder Start-ups arbeiten am Standort Marienheide, aber ihnen steht hier keine kleinere Lagerfläche zur Verfügung.“

Lagerflächen können auch von Handwerksbetrieben genutzt werden

Die kleinen Flächen könnten auch Dachdeckern, Tischlern oder Gartenlandschaftsbauern zu Gute kommen. Aber auch Oldtimerliebhaber könnten dort Platz für ihr Fahrzeug finden.

Neben den ersten Anfragen gibt es noch ausreichend freie Fläche, die bereits jetzt angefragt werden kann. Auf ihrer Internetseite werben die Brüder mit Frühbucherrabatten. 170 Euro netto ohne Mehrwertsteuer müssen interessierte Mieter für die kleinste Parzelle in einer Größe von 28 Quadratmetern ausgeben. Eine „Mega-Halle“ auf 136 Quadratmetern würde 760 Euro netto kosten. Der Vorteil einer frühen Interessensbekundung: Die Unternehmen können Wünsche und Bedürfnisse angeben, die direkt in die Planungen einfließen.

Micha und Jona Stemmler sprechen von Millionenprojekt

Vor zwei Jahren haben Micha und Jona Stemmler mit den Planungen für das Projekt begonnen, in das beide seitdem nicht nur viel Zeit, sondern auch viel Geld investieren. Sie sprechen von einem Millionenprojekt. Herausfordernd sind zudem die aktuellen Preissteigerungen auf dem Markt. Dennoch sind die Brüder motiviert. Während Micha Stemmler nebenbei sein Baumfällunternehmen koordiniert, befasst sich Jona Stemmler neben seiner Arbeit im Offshore-Bereich der erneuerbaren Windenergie mit der Organisation des Projekts.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Lagerhallen sollen rund um die Uhr über breite Zufahrtswege erreichbar sein. Außerdem werden sie über einen Stromanschluss verfügen und bieten somit die Möglichkeit der Installation einer Wallbox, um E-Fahrzeuge mit Strom aufzuladen. Wie Micha und Jona Stemmler weiter berichten, soll das gesamte Gelände mit den Lagerhallen zudem eingezäunt, beleuchtet und videoüberwacht werden.

„Die Lage ist gut. Von Griemeringhausen gibt es eine gute Anbindung zur Autobahn und auch der Märkische Kreis ist schnell erreichbar“, sagt Micha Stemmler. „Und natürlich der Flughafen“, ergänzt er und lacht.