Asiatische Küche an der BrucherRestaurant Ema in Marienheide eröffnet am Freitag

Lesezeit 2 Minuten
Die Inhaber in ihrem neuen Restaurant.

Ein Familienunternehmen: Das Restaurant Ema mit Lucie, Van Thi und Thie Tien Nguyen (v.l.). Der Schwerpunkt liegt auf Asia-Küche.

Im ehemaligen „Haus Brucher See“ in Stülinghausen gibt es ab Freitag asiatische Küche, der Schwerpunkt liegt auf japanischen Sushi.

„Viele junge Menschen essen gerne asiatisch und probieren neue Gerichte aus“, sagt Van Thi Nguyen. Bislang betrieb die Familie einen kleinen Asia-Imbiss in der Gummersbacher Innenstadt, doch dort wurde es irgendwann zu eng. Als sich die Chance bot, das leer stehende „Haus Brucher See“ in Marienheide-Stülinghausen zu übernehmen, zögerte er nicht lange. An diesem Freitag, 28. Juni, wird dort das neue Restaurant Ema eröffnen. Betreiber sind Van Thi und seine Frau Luci Nguyen und die Schwester Thi Tien Nguyen.

Das Restaurant bietet asiatische Küche, der Schwerpunkt liegt auf japanischen Sushi. Daneben gibt es aber auch traditionelle Gerichte aus Vietnam, der Heimat der Familie Nguyen, sowie eine kleine Auswahl an internationaler Küche. Dienstags bis freitags gibt es von 12 bis 16 Uhr einen speziellen Business-Lunch.

Wenig Fett, aber viel Gemüse und Fisch

„Gesunde Küche ist uns wichtig“, sagt Van Thi Nguyen, deshalb koche man mit wenig Fett, aber mit viel Gemüse und Fisch, außerdem verschiedenen Fleischsorten. Weil gerade bei Sushi die Qualität und Frische des Produktes wichtig ist, bezieht das Ema-Restaurant seinen Fisch von einem Großhändler aus Köln.

Alles zum Thema Asiatische Restaurants

In der Küche arbeiten drei Angestellte: Ein Koch wurde vom vorherigen Betreiber, einem Steakhaus, übernommen, die anderen beiden – darunter ein Sushi-Spezialist – wurden neu eingestellt.

Die Familie Nguyen hat die Gasträume im Marienheider Restaurant gründlich überholt, alle Wände wurden neu gestrichen, neue Möbel und Lampen angeschafft. Einschließlich der Außenterrasse mit Blick auf den Bruchersee bietet das Restaurant knapp 300 Plätze.

Vor der Eröffnung am Freitag gibt es noch einen zweitägigen Probelauf, um die Abläufe in der Küche und im Service zu testen. Bleibt noch die Frage offen, was der Name „Ema“ bedeutet. Die Antwort: Es sind die Anfangsbuchstaben der drei Töchter der Familie Nguyen: Emily, Michelle und Amelie.


Restaurant Ema, Gummersbacher Straße 29, Marienheide-Stülinghausen. Geöffnet montags bis donnerstags 11 bis 21 Uhr, freitags bis sonntags 12-21.30 Uhr.

Nachtmodus
KStA abonnieren