Kluge KöpfeWiehlerin mit Einser-Abi zieht es wieder in die Schule
Wiehl – Die frisch gebackene Abiturientin Maya Lang ist eine von fünf Jugendlichen, die am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium in Wiehl mit einem 1,0-er-Schnitt verlässt. Kräftig gefeiert hat sie das bereits mit ihren Freunden bei ihrem Abiball in der Wiehltalhalle. Die Schulzeit wird sie vermissen. Und zwar so sehr, dass sie der Schule gar nicht lange fern bleiben will. „Ich möchte gerne meine Leistungskursfächer – Englisch und Pädagogik – auf Lehramt in Köln studieren“, sagt die 18-Jährige.
Ihre Wahl fiel dabei auf Köln, weil sie ein gutes Verhältnis zu ihren Eltern hat und auch viele Freunde in der Gegend bleiben. „So lässt sich der Kontakt einfach besser halten“, betont die Absolventin. Außerdem schließt sie es nicht aus, einmal Lehrerin an ihrer eigenen Schule zu werden. Ein wenig Erfahrung hat sie auch schon gesammelt: Sie hat bereits ein Praktikum an der Offenen Ganztagsschule in Wiehl absolviert.
Das könnte Sie auch interessieren:
Aber sie möchte unbedingt Pädagogik als Fach unterrichten: „Das Fach hat mir einfach selbst so viel Spaß in der Schule gemacht. Deshalb wird es wohl Gymnasiallehramt werden“, sagt Maya. Mit ihren Lehrern an der Schule hat sie auch schon gesprochen. Die haben sie ermutigt. Nun freut sie sich auf ihr Studium.