AboAbonnieren

„Meisterwerke“Zwei oberbergische Metzgereien erhalten Ehrenpreis des Landes

Lesezeit 2 Minuten

Auch in der Metzgerei Müller in Bielstein freut man sich über die Auszeichnung.

Bielstein/Wallefeld – Die Metzgereien Müller in Wiehl-Bielstein und Kleinjung in Engelskirchen-Wallefeld gehören zu den 95 Handwerksbetrieben, die in diesem Jahr mit dem Ehrenpreis des Landes „Meister.Werk.NRW“ für ihre hervorragenden Produkte und ihre vorbildliche Betriebsführung geehrt wurden. Ausgezeichnet wurden insgesamt 27 Metzger, zudem 51 Bäcker, neun Konditoren und acht Brauer.

Die nordrhein-westfälische Landwirtschaftsministerin Ursula Heinen-Esser sagte im Rahmen der im Internet veranstalteten Preisverleihung: „Nicht nur das Lebensmittel selbst steht im Vordergrund, die Auszeichnung gilt gleichermaßen den Menschen hinter den Produkten und ihrer verantwortungsvollen Betriebsführung, ihrer sorgfältigen Auswahl von Rohstoffen und der Verankerung ihrer Betriebe in der Region.“

Heinen-Esser betont Bedeutung des Lebensmittelhandwerks

Ausgezeichnet wurden Betriebe in Nordrhein-Westfalen, die für ein selbst hergestelltes Sortiment, regionale Spezialitäten, Fachkräfte und Ausbildungsplätze stehen. So überzeugte die Metzgerei Müller die Juroren nach eigener Darstellung mit Schlachttieren aus artgerechter Freilandhaltung, mehr als 85 Wurstsorten aus eigener Herstellung und ihrer Verwurzelung im Ort über mehr als 100 Jahre.

Die Ministerin wies auf die Bedeutung des Lebensmittelhandwerks hin: „Im vergangenen Jahr haben sich die Betriebe mit ihrem großen Engagement, ihrer Leistungsfähigkeit und ihrer Flexibilität trotz vieler Einschränkungen für die Versorgung der Bevölkerung Nordrhein-Westfalens auf besondere Weise verdient gemacht.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Verleihung wurde auf dem Youtube-Kanal des nordrhein-westfälischen Umweltministeriums veröffentlicht. Dort werden alle Preisträger vorgestellt. Zudem gibt es eine Diskussionsrunde zum Thema „Nachhaltiges Lebensmittelhandwerk“.