AboAbonnieren

Baustellen in MorsbachWinter sorgte für Verzögerungen auf dem Bahnhofsgelände

Lesezeit 2 Minuten

Der Tiefbau rund um den Bahnhof ist wieder aufgenommen worden.

Morsbach – An mehreren Orten in der Gemeinde Morsbach wird derzeit emsig gebaut. Rathausmitarbeiter Florian Stausberg informierte zuletzt den Mitgliedern des Bauausschuss über den Stand der laufenden Maßnahmen: Die Gestaltung der Außenanlagen vor dem fast fertigen Bahnhof habe sich durch den Wintereinbruch nach Ostern um etwa eine Woche verzögert.

Inzwischen seien jedoch die geplanten Flächen ausgekoffert, nun würden Leerrohre, Entwässerungsleitungen und die Stromversorgung für die Außenbeleuchtung verlegt. Danach soll die Winkelstützmauer zu den Gleisen hergestellt werden.

Das könnte Sie auch interessieren:

Der Umbau des Erdgeschosses der Amitola-Grundschule sei bis auf die Arbeiten in der Küche für die Ganztagsschule abgeschlossen, berichtete Stausberg. Sie sollen in den Sommerferien erfolgen. Mit Ausnahme der Fenster und Türen sei das Untergeschoss fertig. Wegen langer Lieferzeiten sei erst in etwa drei Wochen mit diesen Bauelementen zu rechnen. Die Maßnahmen im Obergeschoss seien ebenfalls für die Sommerferien geplant. Aktuell werde zudem die schadhafte Betonmauer im Bereich der Einmündung der Straße „Rheinischer Hof“ zur Hahner Straße saniert.

Die neue Natursteinmauer soll in Anlehnung an die vorhandene, Gestaltung errichtet werden, erläuterte Stausberg. Eine weitere Verschiebung der Maßnahme könne wegen einer Förderung aus dem Topf „Dezentrale Plätze“ nicht erfolgen, da von der Mauer eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit ausgehe. Mit dem Anlieger sei eine Kostenteilung vereinbart worden. Die Maßnahme soll in diesem Monat abgeschlossen werden. (kup)