AboAbonnieren

Corona-PandemieHandballverband Mittelrhein setzt den Spielbetrieb weiter aus

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Sollte bis zum 15. März keine Wiederaufnahme möglich sein, werde die Saison nicht gewertet.

Oberberg – Der Handballverband Mittelrhein (HVM) hat nach intensiven Beratungen die Marschroute in Sachen Saisonfortsetzung festgelegt. Nach der über den Jahreswechsel durchgeführte Befragung zur Meinung der Vereine hat das Erweiterte Präsidium – die Vorsitzenden aller Kreise und das Präsidium des HVM – beschlossen, dass der Spielbetrieb zunächst bis zum 15. März ausgesetzt bleibt. Sollte bis zu diesem Zeitpunkt keine Wiederaufnahme möglich sein, werde die Saison nicht gewertet.

„Sollte bis zu diesem Termin nicht wieder gespielt werden können, passt es zeitlich überhaupt nicht mehr, die Saison noch fortzusetzen. Darüber herrschte in den Kreisen Einigkeit“, sagt HVM-Spielwart Karl-Walter Marx.Im Klartext heißt das allerdings, dass die Fortsetzung der Spielzeit so gut wie ausgeschlossen ist. Vier Wochen Vorbereitungszeit habe man den Vereinen zusichern wollen, sechs Wochen seien mehrheitlich der Wunsch gewesen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Um dem Zeitplan noch gerecht zu werden, müsse die Vorbereitung also bereits Mitte Februar beginnen. Angesichts des Beschlusses der Bund-Länder-Konferenz vom vergangenen Dienstag, den Lockdown bis Mitte Februar fortzusetzen, ist nicht damit zu rechnen, dass dann die Sporthallen für den Trainingsbetrieb wieder geöffnet werden. „Man sollte sich keine Illusionen machen, dass die Saison noch fortgesetzt werden könnte“, stellt Marx klar.

Sollte erst zu einem späteren Zeitpunkt die Wiederaufnahme möglich sein werde der Verband Freundschaftsspiele auf Basis des Spielplans zulassen und dafür auch die Schiedsrichter stellen. Die Aussetzung der Saison der Jugendmannschaften werde bis zum Ende der Saison verlängert. Sowohl bei der männlichen als auch bei der weiblichen Jugend werden keine Meister ermittelt. Die Klassenzusammensetzungen aus der Saison 2020/21 bleiben für die Saison 2021/22 bestehen. (thg)