AboAbonnieren

Adventskranz stand in Flammen88-jährige Waldbrölerin aus verqualmter Wohnung gerettet

Lesezeit 1 Minute

Die Wohnung ist vorerst nicht bewohnbar.

Wilkenroth – Bei einem Zimmerbrand ist am Donnerstagvormittag in Waldbröl-Wilkenroth eine 88-jährige Frau schwerst verletzt worden. Nach Angaben der Polizei ist im Erdgeschoss des Hauses gegen 9.30 Uhr ein Adventskranz in Flammen aufgegangen.

Das Feuer breitete sich er vom Küchentisch auf einen daneben stehenden Stuhl und ein Bügelbrett aus. Die alleine in der Wohnung lebenden Frau habe beim Eintreffen des Rettungsdienstes auf dem Boden der Küche gelegen, sei aber noch ansprechbar gewesen, berichtet die Polizei. Sie sei offenbar zusammengebrochen und habe dabei den Adventskranz vom Tisch gerissen. Zuvor habe sie jedoch noch den Johanniter-Hausnotruf auslösen können.

Das könnte Sie auch interessieren:

Nach der notärztlichen Erstversorgung wurde sie vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Da der Rettungsdienst den Brand mit einem Pulverlöscher bereits bekämpft hatte, war das Feuer beim Eintreffen der Löschzüge Waldbröl und Thierseifen schon unter Kontrolle gewesen, berichtet der stellvertretende Waldbröler Wehrführer Sebastian Pack. Der Einsatz der rund 25 Feuerwehrleute habe sich auf Brandsicherung und das Lüften der vollkommen verrauchten Wohnung beschränkt.

Die Wohnung ist derzeit nicht bewohnbar, die Polizei hat den Brandort vorläufig beschlagnahmt.