AboAbonnieren

Biotanne, selbst schlagen, Glühwein-AktionWo es in Oberberg Weihnachtsbäume und Tannengrün gibt

Lesezeit 6 Minuten
Auf einem dunklen Autodacht ist ein Weihnachtsbaum aufgeschnallt, der in ein Netz eingewickelt ist.

Die Auswahl an Weihnachtsbäumen in Oberberg ist groß. (Symbolbild)

Jedes Jahr sind viele Familien auf einer Mission: den schönsten Weihnachtsbaum zu finden. Hier finden Sie einige Verkaufsstände im Kreis.

Prächtig geschmückte Weihnachtsbäume, die den Raum mit dem frischen Duft von Tannennadeln erfüllen und mit ihren Lichtern eine behagliche Atmosphäre schaffen – so beginnt die festliche Magie der Weihnachtszeit. Doch bevor diese sich in voller Pracht entfalten kann, gilt es, den perfekten Baum zu finden und zu kaufen.

Die Vielfalt an Weihnachtsbaum-Optionen wächst stetig – sei es aus der Region, zum Selberschlagen oder umweltbewusst nachhaltig angebaut. Vielleicht sogar im Topf? Und soll es statt Nordmanntanne mal etwas anderes werden, wie eine Blaufichte oder eine Edeltanne? In Oberberg hat sich ein breites Spektrum an verschiedenen Anbietern etabliert, bei denen man längst nicht nur Bäume, Tannenzweige und Schnittgrün findet.


Gartenbau Lüdenbach in Engelskirchen

Auf dem Hof Lüdenbach kann man gleich einen ganzen weihnachtlichen Tag verbringen: Bei weihnachtlicher Blasmusik können Gäste in der Krippenausstellung und im Lichtbrückenbasar stöbern. An den Adventswochenenden können Kinder zudem auf Ponys reiten.

Ab dem zweiten Advent werden auf dem zwanzig Hektar großen Gelände frisch gesägte Bäume angeboten, und es besteht die Möglichkeit, den Baum selbst zu schlagen – Säge und Transportwagen werden zur Verfügung gestellt. Eine Lieferung nach Hause wird mit fünf Euro berechnet.

Ein Weihnachtsbaum wird auf einer Anbaufläche vom Familienbetrieb Dünnebacke-Strugholz zugeschnitten.

Viele Bäume kommen aus dem Sauerland ins Rheinland. (Symbolbild)

Am 24. Dezember findet kein Weihnachtsbaumverkauf mehr statt.

Verkaufszeiten: Ab dem 23. November bis 23. Dezember, Montag bis Sontag von 9 bis 17 Uhr.

Adresse: Vordersteimel 51b, 51766 Engelskirchen

Kontakt: 02263/901453, info@garten-luedenbach.de


Dissmanns Weihnachtsbaumkontor in Reichshof

Bei Dissmanns Weihnachtsbaumkontor in Ulbert gibt es die Möglichkeit, Weihnachtsbäume direkt aus den Kulturen auszuwählen und selbst zu schlagen. Die frisch geschlagenen Bäume stammen allesamt aus eigener Produktion. Auch getopfte Bäume zum Wiedereinpflanzen sind erhältlich.

Laut Veranstalter gibt es neben Glühweinständen und festlicher Musik auch Attraktionen für Kinder.

Verkaufszeiten: Ab November täglich von 8 Uhr bis 20 Uhr

Adresse: Im Oberdorf 5, 51580 Reichshof-Odenspiel

Kontakt: 02297/207, Mobil: 0171/6934758


Weihnachtsbaumverkauf Galster in Marienheide

Beim Weihnachtsbaumverkauf Galster finden sich Tannenbäume mit bis zu acht Metern Höhe. Wie der Betreiber mitteilt, soll es an den Adventssonntagen zu jedem gekauften Weihnachtsbaum einen Glühwein gratis dazugeben – und an den letzten beiden Adventssonntagen zusätzlich eine leckere Waffel oder einen Crêpe.

Durchs Tannenfeld wandern und den eigenen Baum für das Weihnachtsfest aussuchen. (Symbolbild)

Verkaufszeiten: Ab Mitte November, Montag bis Samstag von 9 bis 19 Uhr, Sonntag von 12 bis 17 Uhr.

Adresse: An den Leyen 11, 51709 Marienheide

Kontakt: 02264/2864877, info@gartenundlandschaft-galster.de


KiRa Sven Otto in Radevormwald

Es gibt rund 20 verschiedene Baumarten, darunter Fichte, Coloradotanne, Abies Nobilis (Edeltanne), Koreatanne und Abies lasiocarpa (Felsengebirgs-Tanne) – alle aus lokalem Anbau und bis zu drei Meter hoch. Auch hier kann der Weihnachtsbaum direkt vor Ort selbst geschlagen werden.

Um die Artenvielfalt der Insekten zu fördern und unerwünschte Unkräuter zu unterdrücken, blüht im Sommer zwischen den Tannen ein grüner Streifen mit Blumen – so soll für ein nachhaltiges Wachstum gesorgt werden.

An allen Adventswochenenden bietet das Unternehmen auch Heißgetränke, Waffeln und Gegrilltes an. Außerdem kann man bei festlicher Musik nach selbstgebastelten Weihnachtsgeschenken stöbern.

Verkaufszeiten: Ab dem ersten Adventswochende täglich von 10 bis 18 Uhr.

Adresse: Jakobsholt 2, 42477 Radevormwald

Kontakt: 02195/599 566, info@kirabaum.de


WesterHof in Overath

Beim WesterHof stammen die meisten Weihnachtsbäume aus eigener Schonung, die direkt am Hof liegt. Kunden können die Bäume auch selbst fällen.

Der Hof heißt Familien herzlich willkommen. Kinder dürfen sich gerne unter Aufsicht im Stall die Kälber und Kühe anschauen. Für die Erwachsenen gibt es heißen Glühwein, um sich aufzuwärmen.

Der WesterHof im Dunkeln, schön erleuchtet. Auf dem Hof spielen Kinder und Hunde.

Der WesterHof im Dunkeln, schön erleuchtet. Auf dem Hof spielen Kinder und Hunde.

Verkaufszeiten: Ab dem ersten Adventswochenende täglich von 08.30 bis 18.30 Uhr.

Adresse: Kotten 15, 51491 Overath

Kontakt: 02206/852 44 60


Hanse Tanne in Wipperfürth

Bei Hanse Tanne gibt es Nordmanntannen und Blaufichten zum selber schlagen, bereits geschlagene Weihnachtsbäume sowie Tannengrün zur Dekoration. Hanse Tanne bietet laut eigenen Angaben gratis Glühwein oder Punsch an. An den Wochenenden wird außerdem der Grill angeschmissen, dann gibt es Bratwurst mit Brot für 3,50 Euro.

Die beiden Weihnachtsbaumkulturen liegen in Wipperfürth und in Wermelskirchen-Dabringhausen, tagesfrisch geschlagene Bäume bekommt man außerdem an der Verkaufsstelle Alte Papiermühle neben Werkzeug Flossbach.

Verkaufszeiten: Ab dem 13. Dezember bis zum 23. Dezember 2024, Montag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr, am Wochenende von 10 bis 17 Uhr

Adressen: Münte, 51688 Wipperfürth; Grünenbäumchen 1a,42929 Wermelskirchen-Dabringhausen; Alte Papiermühle Hämmern 1, 51688 Wipperfürth

Kontakt: 02267/872 535 5, kontakt@hanse-tanne.de


Weihnachtsbaumhof Tacke in Halver

Seit den 70er-Jahren werden auf dem Weihnachtsbaumhof der Familie Tacke in Halver Weihnachtsbäume gezüchtet und verkauft – so auch dieses Jahr. Nordmanntannen, Blaufichten, Nobilistannen, Rotfichten, Schnittgrün und vieles mehr hat der Hof im Angebot. Auch selbst gesägt werden kann auf dem Hof Tacke, Handsägen und Handwagen zum Ausleihen sind im Preis enthalten.

Ein Highlight ist laut Betreiberangaben die Scheune mit Weihnachtsbasar, in der man sich nach erfolgreicher Baumwahl am Kamin aufwärmen und regionale und kreative Produkte aus eigener Herstellung durchstöbern kann. Mit Wurst, Steaks, selbstgemachter Suppe sowie Waffeln, Crêpes, Glühwein und Punsch ist auch für das leibliche Wohl gesorgt. Die Erlöse aus dem Basar werden laut Website der Familie an ein Projekt für Straßenkinder in Kenia gespendet.

Verkaufszeiten: Ab dem 21. November täglich von 9 bis 17 Uhr, auch an den Wochenenden, Heiligabend von 9 bis 12 Uhr. Weihnachtsbasar am 7. und 8. Dezember sowie am 14. und 15. Dezember.

Adresse: Eickerhöh 1, 58553 Halver

Kontakt: 0 23 53/66 48 91, info@weihnachtsbaumhof-tacke.de


Weihnachtsbäume Kemper in Wipperfürth

Hans-Jürgen Kemper verkauft Nordmann- und Nobilistannen sowie Blaufichten. Das Besondere an seinen Tannen sei, dass bei der Zucht keine Herbizide wie Glyphosat zum Einsatz kommen, teilt er mit. Auch hier gibt es Tannen zum Selbstschlagen, außerdem stehen immer frisch geschlagene Bäume und Schnittgrün zum Verkauf bereit.

Ein Mann mit Kettensäge und Schutzkleidung geht durch eine Tannenbaum-Kultur.

Ein Mann mit Kettensäge und Schutzkleidung geht durch eine Tannenbaum-Kultur. (Symbolbild)

Am dritten Adventswochenende findet der Verkauf außerdem direkt in der Schonung statt.

Verkaufszeiten: täglich von 9 bis 19 Uhr am Hof.

Adresse: Unterstenhof 2a, 51688 Wipperfürth

Kontakt: 02267/7744, Mobil: 0163/1476409, hckemper@gmail.com


Biohof Klein in Zimmerseifen

Frisches Schnittgrün für weihnachtliche Dekorationen oder Adventskränze gibt es auf dem Biohof Klein bereits vor dem ersten Advent. Bio-Weihnachtsbäume werden ab dem dritten Advent verkauft. Es bietet sich an, den Kauf des Weihnachtsbaumes gleich mit einem Besuch des Hof-Weihnachtsmarkts am dritten Adventswochenende zu verbinden. Hier wird ein familienfreundliches Programm geboten, inklusive Live-Musik, Hofbesichtigung, Biokäse-Verkostung und Stockbrot für Kinder.

Weihnachtsbaumverkauf in Zimmerseifen auf dem Biohof Klein im Jahr 2022. (Archivbild)

Weihnachtsbaumverkauf in Zimmerseifen auf dem Biohof Klein im Jahr 2022. (Archivbild)

Verkaufszeiten: Schnittgrün ab Ende November, Weihnachtsbäume ab dem dritten Adventswochenende, Montag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr. Hof-Weihnachtsmarkt am 14. und 15. Dezember von 11 bis 19 Uhr.

Adresse: Am Eichenholz 8, 51580 Reichshof-Zimmerseifen

Kontakt: 0151/20010877, info@biohof-klein.de


Diese Liste hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Fehlt Ihnen eine Verkaufsstelle? Dann schreiben Sie uns gerne eine E-Mail.

Die Reihenfolge der Auflistung ist willkürlich.