AboAbonnieren

Restaurant-ErsatzOverather bietet private Speiseräume im Wohnwagen an

Lesezeit 3 Minuten

Vor dem Hotel Lüdenbach in Overath: (v.l.) Gurkirat Chohan, Andreas Lüdenbach und Michell Marks.

Rösrath – Enormen Erfolg hat das Konzept, auf Restaurant-Parkplätzen abgestellte Wohnwagen zu vermieten. Die Idee, sich dorthin Speisen und Getränke liefern zu lassen, kommt gut an: Menschen, die in Zeiten des Lockdowns gastronomischen Service vermissen, finden im Wohnwagen einen gedeckten Tisch: Sie essen und trinken sozusagen in einem eigenen Mini-Restaurant – aber Corona-konform getrennt von anderen Gästen, die in einem anderem Wohnwagen ihr Menü einnehmen.

Speisen werden in Wohnwagen geliefert

Mitte Januar hat die Firma Travel-Camper mit dem Wohnwagen-Vermieten in Restaurantnähe begonnen, seither ist die Nachfrage rasant gewachsen. Allein am Lehmbacher Hof in Rösrath verzeichnet Vermieter Michell Marks inzwischen 1100 Buchungen. Kunden mieten die Wohnwagen für zwei Stunden, gleichzeitig wird das Restaurant über die Vermietung und die zu erwartenden Gäste informiert. Damit ist für reibungslosen Service gesorgt: Die Gäste bestellen ihr Menü telefonisch vom Wohnwagen aus und bekommen ihre Speisen auf abgedeckten Porzellantellern an die Wohnwagentür geliefert.

Inzwischen hat Marks seinen Service noch ausgebaut – zusammen mit seinem Geschäftspartner Gurkirat Chohan. So hat Travel-Camper nun auch Wohnwagen auf der Wiese vor dem Overather Hotel und Restaurant Lüdenbach abgestellt. Wer Lust hat, kann also heute einen Wohnwagen am Lehmbacher Hof mieten und dort ein italienisches Menü genießen – und morgen deutsche Küche in einem Wohnwagen am Hotel-Restaurant Lüdenbach. So reicht die Bandbreite in Rösrath von Antipasti über Pasta bis zu Steaks, Schweinemedaillons oder Zanderfilet mit Steinpilzsoße, und am nächsten Tag kann es in Overath ein Bergisches Bauernpfännchen, Bachforelle oder Rindergulasch geben – aber auch Salate oder vegetarische Nudelgerichte.

Buchungen können online abgeschlossen werden

Eine Verbesserung ist zudem ein Online-Buchungssystem. Während Anfragen zunächst telefonisch und per E-Mail liefen, können Interessierte nun über die Internetseite von Travel-Camper einen Termin buchen, dort sehen sie die verfügbaren Termine. Auch die Restaurants erfahren damit stets, zu welchen Zeiten Wohnwagen vermietet sind, und können sich auf die Gäste einstellen. Weitere Absprachen sind nicht nötig, der Service läuft noch reibungsloser.

Inzwischen seien auch Kunden, die einen eigenen Wohnwagen besitzen, auf dem Parkplatz des Lehmbacher Hofs und vor dem Hotel Lüdenbach zu finden. „Der Parkplatz ist voll“, berichtet Marks. Anderen Interessierten sei der Aufwand, mit dem eigenen Wohnwagen zu kommen, zu groß – bei Travel-Camper können die Kunden für 25 Euro zwei Stunden am fertig gedeckten Tisch sitzen. „Es gibt kaum einen Abend, an dem wir nicht ausgebucht sind“, stellt Marks fest. Auch mittags gibt es große Nachfrage, vor allem am Wochenende.

Das könnte Sie auch interessieren:

Angesichts der durchweg positiven Rückmeldungen von Kunden wird Travel-Camper das Wohnwagen-Menü auch nach der Corona-Pandemie anbieten – im Herbst und Winter, nach der Wohnwagen-Reisezeit. Der Vorteil des Speisens im Wohnwagen sei die Privatsphäre, sagt Gurkirat Chohan. „Man hat keinen Nachbarn, der stört.“

www.travel-camper.de