AboAbonnieren

SportsgeistWiehls Keeper Nico Lieder bekommt hohe Auszeichnung des Fußball-Verbandes

Lesezeit 3 Minuten
Ein Mann wird von zwei weiteren Männern auf einem Fußballplatz mit einer Urkunde ausgezeichnet. Im Hintergrund stehen zwei Mannschaften in eiern Reihe.

Vor oder hinter der Linie? Nico Lieder (M.) entschied sich im Derby gegen Drabenderhöhe für die Wahrheit. Dafür wurde er bereits von Markus Müller (l.) vom FVM mit dem „Fair Play des Monats“ ausgezeichnet, Michael Adam (r.) gratulierte für den FV-Vorstand. Jetzt holte sich Lieder den Saisonsieg.

Der Wiehler Torwart ist mit der Auszeichnung des Fußball-Verbandes Mittelrhein der fairste Keeper im Rheinland.

Nico Lieder gehört zu den fairsten Fußballern im Rheinland, das hat der Torwart des FV Wiehl jetzt auch schriftlich. Der Fußball-Verband Mittelrhein (FVM) hat den 23-Jährigen jetzt im Phantasialand in Brühl mit dem ersten Platz der „FVM-Fair Play des Jahres“-Aktion für die Spielzeit 2023/2024 ausgezeichnet. Im Oktober 2023 hatte Lieder bereits das „Fair Play des Monats“ ergattert, im Finale sichert er sich vor den übrigen Monatsgewinnern nun den obersten Platz auf dem Treppchen, der ihm Pokal, Urkunde und viel Lob von FVM-Geschäftsführer Dirk Brennecke einbrachte.

Nico Lieder stand am 8. Oktober 2023 als Keeper und Kapitän der zweiten Wiehler Auswahl im Derby gegen Drabenderhöhe zwischen den Pfosten, es ist damals ein enges Duell. In der 57. Minute zirkelt der BV 09 den Ball beim Stand von 1:1 mit einem Freistoß in den Wiehler Fünfmeterraum. Im Gewühl bringt der Drabenderhöher Mittelfeldmann Keanu Müller das Leder irgendwie in Richtung Tor.

Ich bin ganz klar für Gerechtigkeit, im Fußball, aber auch in allen anderen Lebenslagen. Außerdem spielen wir alle Fußball doch nur zum Spaß.
Nico Lieder, Wiehler Torwart und Preisträger

Lieder kann erst hinter der Linie klären, schlägt den Ball zurück aufs Feld. „Ich schätze, dass der Ball so etwa einen halben Meter hinter der Linie war“, erinnert sich Lieder noch gut.

Der Schiedsrichter hat das Leder im Gedränge allerdings vor der Linie wahrgenommen und lässt die Partie weiterlaufen. Während die Drabenderhöher noch ihren vermeintlichen Treffer bejubeln, nutzen die Wiehler die freie Bahn und schießen im direkten Gegenzug die Führung. Der Keeper steht mit gemischten Gefühlen an der Strafraumlinie. „Es fühlte sich einfach nicht richtig an, unser Tor zu feiern“, so Lieder. Kurz darauf klärt er den Schiri auf, das Wiehler Tor wird zurückgenommen, ein Treffer für den BV 09 notiert.

Durchaus habe es im Anschluss einige Wiehler Mannschaftskollegen gegeben, die ihn für seine Ehrlichkeit kritisiert hätten, berichtet der Torwart. Aber das habe er abgeschüttelt. „Ich bin ganz klar für Gerechtigkeit, im Fußball, aber auch in allen anderen Lebenslagen. Außerdem spielen wir alle Fußball doch nur zum Spaß.“

Wegen einer Auslandsreise konnte Nico Lieder der Einladung zur FVM-Ehrung inklusive Besuch der Dinnershow „Fantissima“ unglücklicherweise nicht folgen. Vertreten wurde er deshalb von Nick Weschenbach, der in der gleichen Wiehler Elf kickt.

Mit ihm habe es auch genau den Richtigen getroffen, freut sich Nico Lieder. Beide seien seit der Grundschule eng befreundet und Weschenbach habe die Entscheidung des Kumpels zugunsten der Drabenderhöher auch nie beanstandet.

Das Derby in der Kreisliga B im Oktober 2023 entschied Drabenderhöhe letztlich übrigens mit 4:2 für sich. Die Wiehler Reserve musste auf drei Punkte verzichten, gewann dafür aber viel später den viel beachteten Fair Play-Preis, des Verbandes, der den Torwart und seine Mannschaft ziemlich sympathisch macht.