Schubkarre voll mit MotorsägenMann in Marienheide festgenommen - Polizei ermittelt
Wipperfürth/Marienheide – In den vergangenen Monaten häuften sich die Einbrüche in Forstbetriebe, bei Händlern und in Gartenschuppen im Grenzgebiet von Marienheide und Wipperfürth. In der Nacht zu Mittwoch hat die Polizei einen Verdächtigen nahe Marienheide-Däinghausen festgenommen.
Nun ermitteln die Beamten, ob der 27-Jährige auch für Einbrüche in der Hansestadt verantwortlich ist. Der Mann sitzt in Untersuchungshaft. Das Amtsgericht Gummersbach hatte Donnerstag den Untersuchungshaftbefehl erlassen, weil der Mann keinen festen Wohnsitz hat.
Schubkarre voll mit Motorsägen
Festgenommen wurde er am Mittwochmorgen, nachdem die Polizei einen Hinweisen auf den 27-Jährigen erhalten hatte. Der Verdächtige war gesehen worden, als er kurz vor sechs Uhr morgens um einen Carport in Däinghausen schlich. Der Besitzer sprach den Verdächtigen an, der daraufhin weglief.
Polizisten nahmen den 27-Jährigen dann auf einem Feldweg fest, als er eine ganze Schubkarre voll mit Motorsägen vor sich her schob. Die Motorsägen stammten aus einem Einbruch in Kotthausen. Seit Frühjahr dieses Jahres war es im Grenzgebiet der Nachbarkommunen immer wieder zu Einbrüchen gekommen, bei denen es die Täter ganz bewusst auf Forsttechnik-Markengeräte abgesehen hatten.
Forsttechnik-Markengeräte
Besonders im Juni häuften sich dann die Fälle, bei denen es vor allem um gebrauchte Maschinen ging. Ein Branchenexperte berichtete damals unserer Zeitung, dass sich Gebrauchtgeräte leichter verkaufen ließen im Gegensatz zu registrierten Neugeräten. Bei den Einbrüchen spielten aber auch immer wieder Fahrräder eine Rolle.
Das könnte Sie auch interessieren:
Auffällig ist, dass nun auch bei dem Einbruch in Kotthausen wieder zwei Pedelecs gestohlen wurden. Die Polizei ermittelt nun, ob sich weitere Taten mit dem 27-Jährigen in Verbindung bringen lassen. Zeugen können sich bei der Kriminalpolizei melden, Telefon 0 22 61/ 81 99-0.