AboAbonnieren

Bunter Hingucker500 Lampions verschönern die Wipperfürther Innenstadt

Lesezeit 1 Minute
Das Foto zeigt Gaby Vossebrecher und Barbara Pierund im Hintergrund die Untere Straße mit vielen bunten Lampions.

Die Initiatoren der Idee: Gaby Vossebrecher (r.) und Barbara Pier.

In der Wipperfürther Innenstadt wurden 500 bunte Lampions, quer über den Straßen, aufgehängt. Und dort sollen sie auch länger bleiben.

500 knallbunte Lampions, aufgehängt in luftiger Höhe, verschönern seit dem Wochenende die Wipperfürther Innenstadt. Die Initiative kam von zwei Anliegern der Marktstraße – Gaby Vossebrecher und Barbara Pier, Inhaberin der „Wollkiste“. Die Deko-Lampions lieferte die Firma „Visual Creation“ aus Mannheim.

Bereits im vergangenen Jahr hatte es eine ähnliche Aktion gegeben, damals nur auf der Marktstraße. „Wir wollten jetzt etwas für die ganze Innenstadt machen“, sagt Gaby Vossebrecher. Viele Einzelhändler aus der Unteren Straße, Marktstraße und Hochstraße halfen, die Lampions zusammenzustecken. Auch die Mitglieder der KG Baulemann packten an, Schornsteinfeger Achim Dreiner stellte einen „Steiger“, also eine mobile Hubarbeitsbühne, zur Verfügung.

Wipperfürths Citymanager Lars Schreckegast freut sich, auch mit Hinblick auf das am Wochenende anstehende Wipperfürther Weinfest, über den bunten Hingucker. Er kümmert sich um die finanzielle Abwicklung des Projekts.

Die Lampions, die für den Außengebrauch aus Nylon angefertigt sind, kosten knapp 2000 Euro. 60 Prozent davon werden aus dem NRW-Programm „zukunftsfähige Innenstädte und Ortszentren“ gefördert. Gaby Vossebrecher hofft, dass die Deko-Aktion ein wenig dabei hilft, die Wipperfürther Einzelhändler näher zusammenzubringen, nachdem sich die Interessenvertretung ESW vor einigen Jahren aufgelöst hatte.