AboAbonnieren

NarrenzunftNeye Das ist Wipperfürths Prinzenpaar für die neue Session

Lesezeit 2 Minuten
Alina und Tim Braun stehen Arm in Arm vor dem Wipperfürther Rathaus.

Alina und Tim Braun sind das Prinzenpaar 2024/2025 der Narrenzunft Neye.

Tim und Alina Braun sind Wipperfürths neues Prinzenpaar und setzten eine Familientradition fort.

Mit einem jungen Prinzenpaar startet die Narrenzunft Neye in die fünfte Jahreszeit. Tim und Alina Braun werden die Wipperfürther Jecken regieren und es richtig krachen lassen im Karneval.

Ein Motto haben die beiden natürlich auch: „Der beste Kompass, der Dich führt, das ist Dein Hätz für Wipperfürth“.

Der beste Kompass, der Dich führt, das ist Dein Hätz für Wipperfürth
Motto des Wipperfürther Prinzenpaares 2024/2025

Tim Braun stammt aus einer total jecken Wipperfürther Familie. „Schon meine Großeltern Bernhard und Ursula Braun waren Prinzenpaar, in der Session 1983/84.“ Der 29-Jährige arbeitet ebenso wie seine sechs Jahre jüngere Frau Alina in der Hotelbranche.

Aber nicht irgendwo, sondern im Dorint in Köln, der Hofburg des Kölner Dreigestirns. Alina Braun kommt aus Hannover, da kennt man nur Fasching. Den echten Karneval hat sie erst in Wipperfürth kennen und lieben gelernt.

„Ich bin mit Tim losgezogen, und wir waren auch in der Alten Drahtzieherei. Die Leute waren supernett und haben mich herzlich ausgenommen.“ Tatsächlich ist Alina dann sogar noch vor ihrem damaligen Freund in die Narrenzunft eingetreten. 2023 haben beide geheiratet.

Lukas Köllner ist zweiter Vorsitzender der Narrenzunft. „In den vergangenen Jahren hatte wir ein bisschen ein Luxusproblem, mit Prinz Bonsai und dem Dreigestirn um Uli Becker.“ Dieses Jahr sei die Suche schwieriger gewesen, zum Schluss wurde es eng. „Aber wir haben viele neue junge Mitglieder gewonnen und haben mit Tim und Alina dann eines unserer jüngsten Paare gefragt“, sagt Köllner.

Proklamation am 9. November in Wipperfürth

Lust hatten die beiden , aber sie waren sich unsicher, ob sich das jecke Engagement mit den unregelmäßigen Arbeitszeiten im Hotel verträgt. Doch der Arbeitgeber gab grünes Licht. Und finanziell will der Narrenzunft Verantwortung übernehmen.

Am Samstag, 9. November, findet in der Alten Drahtzieherei die Proklamation des Wipperfürther Prinzenpaares statt. Karten gibt für 9,90 Euro im Vorverkauf in der Drahtzieherei und an der Abendkasse.