Unter anderem Blues, Country oder Rock 'n' Roll gehören zum Repertoire des Solo-Künstlers, als er in Wipperfürther Zentrum auftritt.
Auf dem MarktplatzMusiker Daniel Sypien trat beim Wipperfürther „Musiksommer“ auf
Warmes Sommerwetter, viele gut gelaunte Menschen tummeln sich bei gekühlten Getränken und leckeren Speisen unter einem klaren, blauen Himmel auf dem Wipperfürther Marktplatz. Am Samstagabend fehlen zur jüngsten Ausgabe des „Musiksommers“ eigentlich nur noch der Sand und das Meer. Für dieses fast kalifornische Lebensgefühl sorgt dann schließlich auch die Musik: Etwa dann, wenn der Wipperfürther Sänger und Instrumentalist Daniel Sypien mit seiner Gitarre den Song „Proud Mary“ von der kalifornischen Kult-Band Creedence Clearwater Revival aus dem Jahr 1968 anstimmt.
Auch wundervoller Blues, Country oder Rock ‚n‘ Roll gehören zum Repertoire des Solo-Künstlers an diesem Abend. Sein energetisches Konzert ist angereichert mit Songs aus längst vergangenen Zeiten, die Sypien mit seinem eigenen musikalischen Stil verfeinert: Die von ihm selbst eingespielten und aufgenommenen Parts mit Schlagzeug und Kontrabass als rhythmischem Fundament runden den Sound auf dem Marktplatz perfekt ab.
Daniel Sypien war mit verschiedenen Bands jahrelang „On the Road“
Jahrelang „On the Road“ mit verschiedenen Bands – von der Remscheider Top-40-Coverband Rockhypnol oder als Sänger und Gitarrist mit dem Rockbility-Trio The Rocking Roosters – haben ihn bereits zu vielen Konzerten in Nordrhein-Westfalen und den Niederlanden geführt.
Für die Fans und Gäste auf dem Wipperfürther Marktplatz geht der beliebte „Musiksommer“ in diesem Jahr mit dem Auftritt von Daniel Sypien bereits in die fünfte Runde. Die Wirte am Markt haben das Event vor einigen Jahren ins Leben gerufen – in diesem Jahr wird die Veranstaltung, die im Juli und August immer samstags ab 18 Uhr dort stattfindet, jedoch von einem Organisationsteam aus der alten Drahtzieherei sowie der Bürgerstiftung „Wir Wipperfürther“ umgesetzt. „Für uns als Bürgerstiftung war es selbstverständlich, die Verantwortung für den Musiksommer zu übernehmen. Es war all die Jahre ein tolles Event der Wirte und das wollten wir weiterführen“, sagt Klaus Feist, Stiftungsvorstand der Bürgerstiftung.
Auch an der angrenzenden Marktstraße in Wipperfürth haben die Menschen an diesem Samstag beste Gelegenheit, den warmen Sommerabend bei Getränken und Speisen zu genießen: Die Restaurants an der Marktstraße bieten ihre Köstlichkeiten an. Auch die Mitglieder der Wipperfürther Karnevalisten der Gesellschaft Baulemann versorgen die Gäste dort mit Spezialitäten vom Grill.