Wipperfürther KarnevalJecke Premiere bei den Baulemännern
Wipperfürth – Noch rund einen Monat dauert es, dann hat das Dreigestirn der KG Baulemann anno pief seinen ersten Auftritt. Am Freitag, 5. November, geht es um 19.11 Uhr in der Alten Drahtzieherei mit der Sessionseröffnung los. Bürgermeisterin Anne Loth wird die Proklamation des ersten Dreigestirns der KG Baulemann vornehmen. Eigentlich wollten die Baulemänner schon in der vorigen Session, zu ihrem elften Geburtstag mit eigenen Tollitäten in den Karneval ziehen, aber Corona machte den Plänen einen Strich durch die Rechnung. Umso größer ist jetzt die Vorfreude auf die Session.
Die KG Baulemann in Zahlen
2010
ist das Gründungsjahr der Baulemänner. Der Name leitet sich von der historischen Eigenbezeichnung der Wipperfürther ab und heißt vollständig „KG Baulemann anno pief rot-weiß Wipperfürth von 2010“ und nimmt Bezug auf die Roten Funken vom Klosterberg (1927 bis 1958).
3
feste Veranstaltungen gibt es für die Baulemänner. Los geht es mit der Sessionseröffnung, bei der auch die neuen Funken mit Wasser aus dem Marktbrunnen getauft werden. In diesem Jahr findet sie am Freitag, 5. November, 19.11 Uhr, statt. Höhepunkt ist die Proklamation des Dreigestirns. Dazu kommen noch der Funkenbiwak und der Sessionsausklang mit Nubbelverbrennung.
19.11
Uhr, das ist die Uhrzeit, zu der sich die Baulemänner außerhalb der Session an jedem zweiten Donnerstag im Monat in der Penne am Marktplatz zu ihrem Stammtisch treffen.
1.
Vorsitzender der Baulemänner ist Marcus Flock, seine Stellvertreterin Angelika Windgassen und Kommandant Dirk Osberghaus.
95
Mitglieder hat die Karnvelasgesellschaft, darunter auch die 18 Funken für den Gardetanz. Die unterhalten bei Auftritten das Publikum. Dabei gibt es auch immer das Stippeföttche, bei dem die Gardisten stilecht wibbeln.
www.kg-baulemann.de
Prinz wird Marcus Flock
Der Vorsitzende der KG Baulemann Marcus Flock wird Prinz. Der 41-jährige Karnevalsjeck ist in der Logistikbranche tätig und von Kind auf mit dem Karnevals-Virus infiziert. Er habe schon mit der Oma zusammen Karnevalslieder gesungen und er kenne eine Menge alter und neuer Hits, die er gerne singe, auch auf der Bühne.
David Engelmann wird Bauer
Im Trifolium übernimmt der 27-jährige Zerspanungstechniker David Engelmann die Rolle des Bauern. Er hat sich gerade selbstständig gemacht. Seit 2006 ist er Mitglied der KG Baulemann und mittlerweile stellvertretender Kommandant der Garde. Neben dem Karneval gilt seine Leidenschaft auch dem Motorradfahren.
Dirk Osberghaus als Jungfrau Dirklinde
Komplettiert wird das Dreigestirn von Dirk Osberghaus. Der 53-jährige Verwaltungsfachangestellte in Diensten der Stadt ist Kommandant der Garde. Neben dem Karneval engagiert er sich im Partnerschaftskomitee Wipperfürth-Surgères und im Heimat- und Geschichtsverein, für den er auch Stadtführungen durchführt. Wichtig ist Osberghaus auch die Familie.
Wieder jeck sein und Spaß verbreiten zu können, darauf freut sich das Trifolium. Die drei wollen auf der Bühne singen. Was, darüber wollen sie jetzt noch nichts verraten. Aber das Sessionsmotto, das steht fest: „Im elften Jahr als Baulemann gehen wir mit Dreigestirn voran“. Und das sei keineswegs als Spitze gegen die Narrenzunft gemeint, die mit ihrem Prinzenpaar Stephan und Bianca Berghaus in die Session starten. Zum närrischen Jubiläum (11 Jahre) wolle man mit eigenen Tollitäten aufwarten und dazu habe man genauso das Recht, wie jeder andere Karnevalsverein. Und es solle auch nicht zur Regel werden, sondern die Ausnahme sein, so der Vorsitzende.
Das könnte Sie auch interessieren:
Für den Orden haben sich die drei Baulemänner auch noch etwas einfallen lassen. So ist bei jedem noch ein Hinweis auf sein Hobby zu finden. Beim Prinzen ein Notenschlüssel, beim Bauern ein Motorrad und bei der Jungfrau Baguette und Wein als Hinweis auf Frankreich.
Für ihren Auftritt wollen die Tollitäten noch kräftig proben, denn bei der Proklamation am 5. November soll alles klappen. Im Programm sind Karnevalshits mit Sängerin Claudia Roland, die Torwache Ründeroth kommt und Blonduella wird in die Bütt steigen. Moderiert wird der Sessionsauftakt von Axel Brandenburg.