AboAbonnieren

Zum zweiten Mal von Corona ausgebremstGummersbacher Schützen mit Alternativprogramm

Lesezeit 2 Minuten

Schützenkönig Victor Bogdan schoss bereits 2019 in Gummersbach den Vogel. Durch Corona ist er noch immer im Amt.

Gummersbach – Zum zweiten Mal in Folge mussten die Gummersbacher Schützen coronabedingt ihr geliebtes Schützenfest ausfallen lassen. Doch völlig ohne grün-weißes Gefühl werden die Tage zwischen dem kommenden Freitag und dem Schützenfestmontag nicht verstreichen.

Hoffen auf das nächste Jahr

Dafür hatte die Vorstandsmannschaft um den Vorsitzenden Markus Brand bereits im Vorjahr gesorgt, und so wird es auch in diesem Jahr sein. Und das alles in der Hoffnung, dass im kommenden Jahr wieder live gefeiert werden kann. Sei es in der Stadthalle oder auf der Hermannsburg beim Vogelschießen. Das ist in Zeiten der Pandemie komplett ausgefallen, so dass König Victor Bogdan, dessen Königin Sarah und der Hofstaat auch ein drittes Jahr drangehängt haben, wie der Verein berichtet. Bogdan ist mit dieser außergewöhnlichen Regentschaft bereits jetzt in die Geschichte des Vereins eingegangen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Das virtuelle Programm startet am Freitag zunächst mit einem digitalen „Best of“ des virtuellen Schützenfestes 2020. Über den YouTube Kanal des „gsv von 1833“ werden ab 18.33 Uhr die Höhepunkte des letztjährigen Alternativprogrammes gezeigt. Für den Schützenfestsamstag wurde erneut eine Spendenaktion ins Leben gerufen. In Anlehnung an die Aktion „Fünf Kölsch für . . .“, bei der im Vorjahr rund 12 500 Euro für gemeinnützige Organisationen gesammelt wurden, bieten die Schützen dieses Jahr mit der Aktion „Fünf Liter für . . .“ einen Service an, bei dem die Offiziere in der Zeit von 10 bis 17 Uhr ein Partyfässchen Kölsch gegen eine Spende mit dem Biertaxi an die Mitglieder und Freunde des GSV ausliefern. „Wir hoffen, dass wir damit ein wenig Schützenfest-Flair erzeugen können und gleichzeitig damit wiederum die Arbeit der Organisationen in dieser schweren Zeit unterstützen können“, schreibt der Verein in einer Mitteilung.

Festmusik wird nach Hause gebracht

Am Samstagabend heißt es ab 18.33 Uhr wieder „Schützenfest is in the Air“. Die Schützen versprechen, dass sie die Festmusik nach Hause bringen wollen.

Am Sonntag werden ab 15 Uhr die schönsten Momente der Spendenaktion vom Vortag online gezeigt. Am Abend wollen ab 18.33 Uhr die „Drei Ckompanjeros“ im Rahmen ihres virtuellen Kochstudios einen geschmacklichen Leckerbissen in Form eines Rezeptes für die perfekte Mützentaufe präsentieren.

Digitaler Frühschoppen am Montag

Am Montag findet ab 11 Uhr ein digitaler musikalischer Frühschoppen statt, ehe am Nachmittag alle Mitglieder, Freunde und Gäste an den Monitoren zum virtuellen Marsch zum Vogelschießstand an die Hermannsburg eingeladen sind. Dort gibt es ein Wiedersehen mit dem amtierenden Königspaar Victor I. und seiner Königin Sarah.

www.gsv1833.de