AboAbonnieren

Geschichten wie Urlaub für den KopfGladbacher Autor veröffentlicht neues Werk

Lesezeit 2 Minuten

Der Bergisch Gladbacher Autor Heinz Monheim.

Beinah lautlos gleitet das Kanu über den See, die Sonne glitzert in den kleinen Wellen, am Ufer sind einige rote Häuschen zu sehen in ganz viel Natur. Es sind Bilder wie diese, die unwillkürlich im Kopf wach werden, wenn man ins jüngste Werk des Bergisch Gladbacher Autors Heinz Monheim hineinschmökert und plötzlich gar nicht mehr aufhören kann.

Selbst wenn Gewitter, ein nicht ungefährlicher Elchbulle oder die versehentlich gestörte Schwarzbrenner-Runde einiger nicht zimperlicher Einheimischer in den Geschichten aus dem Land auftauchen, das Heinz Monheim seit mehr als 30 Jahren seine zweite Heimat nennt. „Kurzgeschichten aus Schweden“ hat der 84-Jährige den kleinen Sammelband genannt, der ebenso spannende wie lustige und besinnliche Geschichten aus mehreren Jahrzehnten vereint.

Geschichten wie Urlaub für den Kopf

Von der Kanutour auf den Seen von Schwedens kleinster Provinz Dalsland, auf der man keinen Wasserkanister braucht, weil sämtliche Seen Trinkwasserqualität haben, bis zum Schützenfest an einem Mittsommertag als Monheim einen etwas anderen Vogel abschoss reicht die Bandbreite der Geschichten aus dem Land der Seen, Elche und Wälder.

„Seit mehr als 30 Jahren haben meine Frau und ich ein sehr gemütliches Häuschen an einem See mitten in einem Naturschutzgebiet in der Kommune Dals-Rostock. Eine echte Idylle“, erzählt Heinz Monheim im Gespräch mit dieser Zeitung. Durch seine frühere Freundin sei er in den 60er Jahren erstmals nach Schweden gekommen.

Eine Menge Herzblut

„Sie war eins der Kriegskinder, die schwedische Familien in der Nachkriegszeit vorübergehend aufgenommen haben. Und sie wollte damals noch einmal ihre Gastfamilie besuchen“, erinnert sich der 84-Jährige. Längst hat er Schwedisch gelernt und ist so oft es geht in seiner zweiten Heimat. Selbst im vergangenen Corona-Jahr hat er es zwischen den Lockdowns geschafft. Eine der jüngsten Geschichten im neuen Buch stammt von diesem Besuch. Sie beschreibt, wie er noch einmal seinen „alten Freund“, eine Eiche am Fuß des Seesteilufers besuchte und dabei eine unerwartete Kletterpartie zu meistern hatte.

Das könnte Sie auch interessieren:

In Monheims klaren, einfachen Sätzen steckt eine Menge Herzblut, zeigt sich seine genaue Beobachtungsgabe und nicht selten der besondere Schalk den der Gladbacher im Nacken hat und mit dem er in seinem neuen Buch Geschichten erzählt, die wie Urlaub sind – Urlaub für den Kopf.

Heinz Monheim: Kurzgeschichten aus Schweden, 126 Seiten, Taschenbuch, zum Preis von neun Euro im Buchhandel erhältlich.