AboAbonnieren

Explosion verhindertFeuer auf Tankstellengelände in Bergisch Gladbach

Lesezeit 2 Minuten

Glimpflich ausgegangen ist am frühen Freitag der Brand in einer Werkstatthalle auf dem Moitzfelder Tankstellengelände.

Bergisch Gladbach – Feuer auf dem Gelände der Tankstelle an der großen Kreuzung in Moitzfeld. Das hätte böse enden können, ist aber glücklicherweise noch glimpflich ausgegangen. Gegen 4.20 Uhr ging in der Feuer- und Rettungsleitstelle des Kreises in der Nacht zu Freitag (18.2.2022) ein Notruf wegen eines „Feuers in einem Gebäude“ der Tankstelle ein.

Die Leitstelle habe daraufhin umgehend die hauptamtlichen Feuerwehrleute der beiden Bergisch Gladbacher Feuerwachen sowie die ehrenamtlichen Einheiten aus Herkenrath, Bensberg und Refrath sowie Leitungsdienste und einen Rettungswagen nach Moitzfeld geschickt, berichtet Feuerwehrsprecher Elmar Schneiders.

Neuer Inhalt

Als die ersten Feuerwehrleute am Einsatzort eintrafen, sahen sie, das Rauch aus einem Kfz-Werkstattgebäude auf dem Tankstellengebäude drang. Ein Glück: „Eine direkte Gefahr für die Tankstelle bestand nicht“, so Feuerwehrsprecher Schneiders.

Die Feuerwehrleute öffneten das Tor der Werkstatthalle gewaltsam, fanden rasch den Brandherd und löschten die Flammen. „Durch den schnellen Einsatz der Feuerwehr blieb es bei geringem Gebäudeschaden“, so Schneiders.

Feuerwehr übergibt Brandort an Polizei

Nach Abschluss der Löscharbeiten entrauchte die Feuerwehr das Gebäude. Gegen 5 Uhr wurde die Einsatzstelle laut Feuerwehrsprecher Schneiders an die Polizei übergeben. Deren Brandermittler werden nun untersuchen, wodurch der Brand in der Werkstatt entstanden ist.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Bergisch Gladbacher Feuerwehr war bei diesem Einsatz nach eigenen Angaben mit elf Fahrzeugen und 35 Feuerwehrleuten im Einsatz.