Obwohl keine Öffnung in Sicht istFreibäder sind auf die Saison vorbereitet
- Es ist aktuell nicht auszuschließen, dass Deutschland ein Sommer ohne geöffnete Freibäder droht.
- Für den Fall einer Erlaubnis zur Öffnung sind Schwimmbäder aus der Region gut vorbereitet.
- Das neue Leben mit dem Virus zwingt auch die Bäder zum Umdenken.
Bergisch Gladbach/Rösrath – Der Sommer rückt näher. Und mit ihm die Frage nach der Öffnung der Freibäder in Corona-Zeiten. Droht womöglich ein Sommer ohne Freibäder? In Bergisch Gladbach, in Hoffnungsthal und in ganz Deutschland? Das wäre ein historischer Einschnitt. Auszuschließen ist das aktuell nicht. Derzeit ist nicht einmal absehbar, wann Hallenbäder wie Badino in Overath und Splash in Kürten wieder öffnen. Auch das Kombibad in Paffrath bleibt Badefreunden versperrt.
„Wir könnten das Freibad zu gegebener Zeit aufmachen und kurzfristig reagieren, wenn es die Erlasslage des Landes vorsieht“, sagt Nico van der Lucht , kaufmännischer Leiter der Bädergesellschaft Bergisch Gladbach. „Erlasslage“: Das meint die Vorgaben der Landesregierung zu Sicherheitsabständen, zu Hygienegeboten und Versammlungsgrößen. Das neue Leben mit dem Virus zwingt auch die Bäder zum Umdenken. Innerhalb weniger Tage wären die Gladbacher Freibäder dann betriebsbereit, das Personal zur Stelle. Aktuell sehe es aber anders aus.
Keine Tendenz zur Wiedereröffnung
„Es gibt noch keine Tendenz zur Wiedereröffnung von Sport- und Freizeitanlagen.“ Anderes könne er aus den Informationen des Landes nicht mitteilen. Ein mögliches Datum, ab dem die Freibäder Paffrath und Milchborntal öffnen könnten, könne niemand aus der Bädergesellschaft vorhersagen. Ab Ende Mai, Anfang Juni seien die Einrichtungen je nach Wetterlage traditionell startbereit – sofern es das Land zulasse.
Für die Bädergesellschaft rückt die Frage nach der Definition von Großveranstaltungen in den Blick. Bis Ende August lassen Bund und Land keine Großveranstaltungen zu, was wohl für das Aus für Volksfeste und Kirmessen bedeutet. Aber auch die Freibäder seien Großveranstaltungen, sagt van der Lucht. Mehrere tausend Badegäste kämen schließlich an heißen Tagen in die beiden Bäder – an jedem Tage gibt es in den Freibädern eine Großveranstaltung. „Die Frage nach der Veranstaltungsgröße ist gesondert zu betrachten.“ Bereits jetzt gebe es einen intensiven Austausch mit dem Stab für außergewöhnliche Ereignisse der Stadt Bergisch Gladbach. Gesprochen werde dort über die Einhaltung von aktuellen Hygienemaßnahmen und Möglichkeiten, die Hygiene in den Bädern weiter zu erhöhen. Der derzeit laufende Umbau der Außenanlagen in Paffrath werde bis zum möglichen Saisonstart abgeschlossen sein.
Sanierungsarbeiten weitgehend abgeschlossen
Im Freibad Hoffnungsthal in Rösrath sind die technischen Voraussetzungen für eine Öffnung ab Mitte Mai gegeben, wie die Stadtwerke Rösrath mitteilen: Die Sanierung der Freibad-Technik verlaufe planmäßig und sei weitgehend abgeschlossen. Da die weiteren Rahmenbedingungen aber weiter unklar sind, lässt sich der Zeitpunkt des Saisonstarts auch in Hoffnungsthal bisher nicht absehen. „Zum jetzigen Zeitpunkt können wir leider noch nicht sagen, wann unser Freibad öffnen kann, da unter anderem Bäder nach gesetzlicher Vorgabe nach wie vor geschlossen bleiben müssen“, stellt Stadtwerke-Vorstand Ralph Hausmann fest.
Das könnte Sie auch interessieren:
„Sobald auch hier entsprechende Lockerungen beschlossen werden, werden auch wir selbstverständlich die Freibadsaison einläuten. Wir hoffen, dass dies zumindest mit Beginn der Sommerferien passiert.“ Falls im Mai eine Regelung die Öffnung erlaube, könne das städtische Unternehmen „ganz flexibel reagieren“.