Auschwitz-ÜberlebendePhilomena Franz wird Ehrenbürgerin von Bergisch Gladbach
Bergisch Gladbach – Philomena Franz soll Ehrenbürgerin von Bergisch Gladbach werden. Darauf einigte sich der Gladbacher Stadtrat in der vergangenen Hauptausschusssitzung im nicht-öffentlichen Teil. Es gab keine Gegenstimmen.
Philomena Franz ist bundesweit bekannt für ihren Einsatz gegen Diskriminierung. Sie selbst ist eine Auschwitz-Überlebende, die insbesondere bei ihren Auftritten in Schulen an die Verbrechen der Nazis erinnert, aber dann auch immer wieder zur Versöhnung auffordert.
Überlebende Philomena Franz: Fünf Geschwister in Auschwitz verloren
Außerdem hat die Auschwitz-Überlebende mehrere Bücher geschrieben, darunter „Das Zigeunermädchen“ oder „Zwischen Liebe und Hass. Ein Zigeunerleben“. Philomena Franz entstammt einer Musikerfamilie die als „Zigeuner“ von den Nazis verfolgt wurde. Eltern, Onkel, Neffen, Nichten und fünf ihrer sieben Geschwister wurden ermordet.
Auch die Nachbarkommune Rösrath wollte Philomena Franz Ehre erweisen. So war unter anderem die Benennung eines Platzes nach ihr im Gespräch. Franz ist Trägerin des Bundesverdienstordens am Bande und des Verdienstordens des Landes Nordrhein-Westfalen. (nie)