Bergisch Gladbach – Die Linienbusse zwischen Refrath und Bergisch Gladbach sollen ab dem Fahrplanwechsel im Dezember an Sonntagen häufiger rollen. Im Verkehrsausschuss der Stadt gab es jetzt kräftigen Rückenwind für den Plan des Kreises, sonntäglich auf einen Takt von 30 Minuten umzustellen. Bislang besteht eine 60-Minuten-Taktung. Mit der Verkürzung soll eine bessere Anbindung an die S-Bahn Bergisch Gladbach – Köln gelingen, die ebenfalls an Sonntagen alle 30 Minuten fährt.
Freundlichen Applaus gab es auch für die beabsichtigte Stärkung der Linienführung zwischen Bensberg und Technologiepark Moitzfeld. Hier ist beim Kreis in Vorplanung, die Schnellbuslinie 40 von Köln über den bisherigen Endpunkt Bensberg zum Technologiepark zu führen und, wie in dieser Zeitung bereits berichtet, weiter nach Lindlar fahren zu lassen. Auch die Linie 454 Bensberg – Bechen soll ab Dezember den Technologiepark anfahren, dafür die Schleife über Moitzfeld nicht mehr bedienen.
Spezielle Route für die Linie 455
Die Buslinie 455, die innerstädtisch zwischen Bensberg und Bergisch Gladbach fährt, soll montags bis freitags bis 9 Uhr sowie von 13 bis 19 Uhr über Hüttenstraße und Senefelderstraße fahren. Damit könnten städtisches Lübbe-Haus, Mandela-Gesamtschule und Unternehmen im Gewerbegebiet Zinkhütte einen 20-Minuten-Takt erhalten.
In den Blick genommen haben die Gladbacher Verkehrsplaner auch den kleinen Stadthüpfer der Linie 457. Der Kleinbus bedient jene Ecken in Bensberg, die große Linienbusse nicht erreichen. Hier wirbt die Stadt für die Beibehaltung der Linienführung über die Siedlung Bockenberg, die Anbindung sei als „erhaltenswert anzustreben“, meinen die Verkehrsplaner.
Linie 457 als Lückenbüßer
Im Kreis wollte man in der künftigen Linienführung Bockenberg aussparen oder lediglich noch als Abstecher ansteuern. Beim Mediterana-Bad an der Saaler Mühle werde eine mögliche Anbindung an die Linie 457 sehr begrüßt und sogar ein Sponsoring erwogen, berichtet die Stadt aus aktuellen Gesprächen zwischen Freizeitanlage und Stadtverkehrsgesellschaft.
Die 457 könnte zudem ein Lückenbüßer sein für die Großsperrung der Stadtbahnlinie 1 in den Sommerferien. Zwischen Bensberg und Frankenforst werden dann alte Gleise erneuert, Ersatzbusse sind vorgesehen. Eine Neukonzeption des Stadthüpfers könnte bereits ab Beginn der Streckensperrung beginnen, schlägt die Stadt vor.